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Diabetes im Alter

Diabetes in the elderly

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Zusammenfassung

Nahezu jeder Dritte über 70 Jahre weist eine diabetische Stoffwechsellage auf. Durch diabetische Folgeschäden und akute Blutzuckerentgleisungen werden Lebensqualität und Selbsthilfefähigkeit reduziert. Die Therapieregime für Erwachsene mittleren Alters sind nur begrenzt auf alte Menschen übertragbar. Für die Hilfsbedürftigen und Pflegeabhängigen ist eine Anpassung der leitliniengerechten Therapie an die Versorgungsrealität zwingend erforderlich. Der Lifestylemodifikation mit Ernährungsumstellung und vermehrter körperlicher Bewegung wird durch die Multimorbidität im Alter Grenzen gesetzt. Medikamentöse Behandlungen sollten auf einen Blutzuckerzielwert von 6,6–10,0(11,1) mmol/l ausgelegt sein. Eine große Bedeutung kommt der Vermeidung von Hypoglykämien zu, ab einem HbA1c-Wert von ca. 8% ist auch im geriatrischen Kollektiv die Insulinbehandlung nicht mehr vermeidbar. Einfache und somit sichere Therapieregime sind wie die Einbeziehung von Angehörigen und Pflegenden unerlässliche Aspekte einer guten Diabetestherapie im Alter.

Abstract

One third of the population above 70 has a diabetic-like metabolic status. Diabetes-induced diseases as well as acute blood sugar imbalances have great impact on quality of life. Transferring the known disease management regimes from adults to the elderly is only possible to a limited extent. For patients needing short-term or long-term care, the clinical practical guidelines should, therefore, be adapted to the medical care situation. The favored live-style modification with change of nutrition or increased activity is limited by multimorbidity in the elderly. Medical therapy should be adjusted to 6.6–10.0 (11.1) mmol/l glucose. Hypoglycemia must be avoided, whereas elderly patients with HbA1c values above 8% also requires insulin treatment. Simple treatment and the involvement of family members or informal caregivers are the basis of good diabetes treatment in old patients.

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Meyer, AK. Diabetes im Alter. Z Gerontol Geriat 45, 109–118 (2012). https://doi.org/10.1007/s00391-012-0293-7

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