Zusammenfassung
Bei geriatrischen Patienten mit akuter körperlicher Erkrankung gibt es eine hohe Komorbidität von Depression und Demenz. Differenzialdiagnostisch müssen eine Pseudodemenz bei aktueller depressiver Erkrankung, die Depression als Risikofaktor für die Entwicklung einer Demenz und eine depressive Störung, die häufig im Frühstadium einer Demenz auftritt, unterschieden werden. Sowohl in der Symptomatik als auch in auslösenden Faktoren gibt es Überschneidungen und Besonderheiten, die in der AIDE-cog-Studie (Acute Illness and Depression in Elderly cognition trial) mittels eines qualitativen Designs evaluiert wurden. In einem zweiten, prospektiv randomisierten, kontrollierten Teil dieser Studie wurde quantitativ eine Zwischenauswertung der Auswirkung von kognitiver Beeinträchtigung auf den Therapieeffekt einer kognitiven Verhaltenstherapie bei akut körperlich erkrankten geriatrischen Patienten mit komorbider Depression vorgenommen. Hier zeigt sich, dass schon bei einer leichten Demenz deutlich schlechtere Behandlungsergebnisse erzielt werden. Die Evaluation anderer psychotherapeutischer Therapieverfahren, die an noch erhaltenen kognitiven oder emotionalen Funktionen ansetzen, ist anzustreben.
Abstract
Geriatric patients with acute somatic illness have a high comorbidity of depression and dementia. The following differential diagnoses have to be discerned: pseudodementia in acute depressive states, depression as a risk factor for dementia, and a depressive episode in the early stage of dementia. For both the symptoms and the trigger factors of these differential diagnoses the overlap and the particularities were qualitatively examined in the AIDE-cog (Acute Illness and Depression in Elderly cognition) trial. A second prospective randomized controlled part of the AIDE-cog trial quantitatively evaluated the influence of cognitive impairment in geriatric patients with an acute somatic illness and comorbid depression on the therapeutic effect of cognitive behavioral therapy. A preliminary analysis shows that already in early dementia the therapeutic effects are inferior. Other psychotherapeutic methods that address the remaining cognitive and emotional functions in dementia must be evaluated.
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Gefördert durch das Forschungskolleg Geriatrie der Robert-Bosch-Stiftung und die Dietmar-Hopp-Stiftung.
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Hummel, J., Weisbrod, C., Bösch, L. et al. Komorbidität von Depression und Demenz bei geriatrischen Patienten mit akuter körperlicher Erkrankung. Z Gerontol Geriat 45, 34–39 (2012). https://doi.org/10.1007/s00391-011-0271-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00391-011-0271-5