Zusammenfassung
Die Prävalenz der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) im Alter ist hoch, die klinische Manifestation oft untypisch und die Begleit- und Folgemorbidität erheblich. Dies begründet das Erfordernis einer Basisdiagnostik bei dieser Patientengruppe. Gestützt auf eine Literaturrecherche wurden evidenzbasierte Empfehlungen formuliert. Obligater Bestandteil der Primärdiagnostik sind Pulspalpation und Anamneseerhebung auch dann, wenn typische Beschwerden fehlen. Bei pathologischen und nicht verwertbaren Befunden sollte als nächster Schritt eine Doppler-Knöcheldruckmessung durchgeführt werden. Folgende Faktoren bestimmen das weitere Vorgehen: das Vorliegen von Wunden an dem durchblutungsgestörten Bein, insbesondere im Fuß- und Unterschenkelbereich, das Ausmaß PAVK-bedingter Beschwerden, schließlich geplante operative Eingriffe am betroffenen Bein aus anderen Gründen.
Abstract
The prevalence of peripheral arterial occlusive disease (PAOD) is high in elderly patients and its clinical manifestation is often atypical. Comorbidity and morbidity as a consequence of PAOD are significant. Therefore, standardized primary diagnostics are required among geriatric patients. Drawn from a search of the literature, evidence-based recommendations are provided. Pulse palpation and the evaluation of a patient’s medical history are obligatory components of primary diagnostics, even in the absence of typical symptoms. In the case of pathological and ambiguous findings, measuring Doppler ankle pressures is suggested as the next diagnostic step. Further measures depend on the following factors: the presence of lesions on the leg with disturbed blood flow, predominantly in the foot and lower leg areas, degree of PAOD-related ailments, and, finally, intended surgery of the affected leg for other medical reasons.
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Ploenes, C., Görtz, H., Heimig, T. et al. Evidenzbasierte Empfehlungen zur Basisdiagnostik der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit bei geriatrischen Patienten. Z Gerontol Geriat 43, 165–169 (2010). https://doi.org/10.1007/s00391-009-0051-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00391-009-0051-7