Zusammenfassung
Prävention zielt auf die Vermeidung oder Hinauszögerung einer gesundheitlichen Beeinträchtigung. Für die Zielgruppe der Älteren gilt es die Selbstständigkeit möglichst dauerhaft zu erhalten und Pflegeund Hilfsleistungen zu vermeiden oder zu reduzieren. Ansatzpunkte sind Maßnahmen, die auf einen gesunden Lebensstil abstellen. Ausreichende Bewegung, Rauchabstinenz und Normalgewicht haben nachweislich positive Effekte auf die medizinisch und ökonomisch relevanten Erkrankungen wie Diabetes mellitus Typ 2, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bestimmte Demenzen. Die wechselseitigen Einflüsse dieser Erkrankungen untereinander erhöhen das präventive Potenzial. Für Präventionsmaßnahmen muss – wie andere Gesundheitsleistungen auch – die Kosten-Effektivität nachgewiesen werden. Für nichtmedikamentöse Prävention liegen nur wenige deutsche Kosten-Nutzen- Studien vor. Internationale Studienergebnisse lassen sich nur eingeschränkt auf deutsche Verhältnisse übertragen. Untersuchungen der Kosten-Effektivität von Prävention für ältere Menschen sind national wie auch international rar. Die Präventionsforschung ist bislang im Vergleich zu anderen Gesundheitsbereichen vernachlässigt worden. Sowohl methodisch, aber auch in Bezug auf spezifische Interventionen und Zielgruppen besteht erheblicher Forschungsbedarf. Für die Gesundheitsökonomie zeigen sich besondere Herausforderungen durch unterschiedliche Zeitprofile und Kostenträger, aber auch in der Bewertung des Humankapitals der Älteren.
Abstract
The objective of prevention is to avoid or to delay health impairments and diseases. For older people it is important to maintain their independence and to avoid and reduce the need for external help such as nursing care. Good starting points are the strategies for healthy life-style. Physical activity, smoking abstinence, and normal weight have proven to have their positive medical and economic effect on many chronic diseases such as type 2 diabetes mellitus, cardiovascular diseases, and certain types of dementia. The potential of prevention increases as those diseases affect one another. As for other health care, the cost-effectiveness of preventive measures must also be examined. There are few German studies addressing the cost-benefit of the non-medication prevention. Results from international studies can only partly be transferred to the German context. The cost-effectiveness for prevention for elderly people has been very rarely researched. Research in the field of prevention is so far not very well developed as for other health fields. There is a need for more specific research for methods, interventions and target groups. In health economics major challenges arise from different time schedules and various purchasers, as well as from the evaluation of human capital for elderly.
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Brandes, I., Walter, U. Gesundheit im Alter. Z Gerontol Geriat 40, 217–225 (2007). https://doi.org/10.1007/s00391-007-0471-1
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