Zusammenfassung.
Während sich bereits eine Reihe von Studien mit Veränderungen des Funktionsstatus nach hüftnahen Frakturen beschäftigt haben, liegen für die Bundesrepublik Deutschland kaum Untersuchungen zu Veränderungen des Hilfe- und Pflegebedarfs nach sturzbedingten Frakturen vor. Ziel der Untersuchung war es einerseits die Veränderungen des Hilfe- und Pflegebedarfs nach hüftnaher Fraktur zu analysieren. Andererseits sollten verschiedene Veränderungsverläufe identifiziert werden, um daraus eine adäquate Versorgung für die Patienten ableiten zu können. Im Rahmen einer populationsbasierten, prospektiven Beobachtungsstudie wurden 332 Menschen über 65 Jahre zu zwei Messzeitpunkten (T1: innerhalb der ersten vier Tage nach Klinikaufnahme; T2: telefonische Nachbefragung nach sechs Monaten) u. a. hinsichtlich der Veränderungen des familiären, finanziellen und institutionellen Hilfe- und Pflegebedarfs untersucht. Die Ergebnisse zeigen a) einen Anstieg der Inanspruchnahme stationärer Pflege, der institutionellen Hilfe in Privathaushalten sowie des Bedarfs an finanzieller Hilfe, b) eine Ersteinstufung in die Pflegeversicherung bei 20% der Patienten sowie eine Höherstufung bei weiteren 5%. Weiterhin konnten mittels Clusteranalyse sechs Patientengruppen mit differenziellen Verläufen nach hüftnaher Fraktur identifiziert werden. Informelle und institutionelle Unterstützung sowie finanziellen Ressourcen haben eine große Bedeutung für das Ausmaß und den Umfang des Pflegebedarfs nach einer hüftnahen Fraktur im höheren Lebensalter. Ältere Menschen mit hüftnahen Frakturen sind keine homogene Gruppe und bedürfen daher in der Prävention und Rehabilitation unterschiedlicher Behandlungskonzepte.
Summary.
For the prevention and rehabilitation of fall-related fractures, not only functional status is important. It is necessary to describe the level of help and care needed at the time the fracture happened and its changes after a certain period. Investigations of the changes in the need of help and care after a fall-related fracture hardly exist for the Federal Republic of Germany. The first step in the present investigation was to analyze the changes in the need of help and care. In a second step, different developments of changes in the need of help and care after a fall-related hip fracture should be identified. Data for the present analysis were taken from a prospective 12-month observational survey (Fractures in late life). A total of 332 people aged 65 and over were assessed at two timepoints (T1—within the first 4 days post-fracture and T2—six months later by phone call). The assessed aspects were formal and informal support, financial support, ability to walk, cognition (only at T1) and form of housing. After the fall-related fracture the strain of formal and informal support increases. The strain of financial support and institutional care also increases. 20% of the patients achieved for the first time the criteria for the lowest level in the legal care system of Germany which indicates a higher level of need of care. 5% of the patients achieved post-fracture a higher level in the legal care system. Six different groups of patients could be identified by cluster analyses. They show differences in the changes in the ability to walk, form of housing, mortality and level of care and help. The different health status before and after the fall-related fracture leads to different developments post-fracture. In prevention and rehabilitation of patients with fall-related fractures, the individual needs of the subgroups should be taken into consideration.
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Bäuerle, D., Specht-Leible, N. & Voß, E. Veränderungen des Hilfe- und Pflegebedarfs nach hüftnahen Frakturen im höheren Lebensalter. Z Gerontol Geriat 37, 351–353 (2004). https://doi.org/10.1007/s00391-004-0257-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00391-004-0257-7
Schlüsselwörter
- Hüftnahe Frakturen
- Veränderungen im Hilfe- und Pflegebedarf
- Clusteranalyse
- familiäre und formale Unterstützung