Zusammenfassung
Ziel der Untersuchung war die Bedeutung der Schmerzwahrnehmung, der Morbidität und der aktuellen Stimmung auf die Alltagskompetenz Älterer mit chronischen Schmerzen zu untersuchen. Hierzu wurden multimorbide Schmerzpatienten mit einem Mindestalter von 65 Jahren in zwei geriatrischen Krankenhäuser (n = 84), einer Schmerzklinik (n = 60) und drei Arztpraxen (n = 117) eingeschlossen. Die funktionelle Beeinträchtigung, die Schmerzwahrnehmung und die aktuelle Stimmung wurden anhand der Fragen des „Strukturierten Schmerzinterview für geriatrische Patienten“ erhoben. Die „Cumulative Rating Scale“ für die Erfassung des Schweregrads der Komorbidität und eine „subjektive Beschwerdeliste“ bildeten die Morbidität ab. Mit Hilfe einer schrittweisenmultiplen Regression wurde der Prozentsatz erklärter Varianz der Funktionsbeeinträchtigung in Abhängigkeit von Variablen der Schmerzwahrnehmung (1. Schritt), der Morbidität (2. Schritt) und der aktuellen Stimmung (3. Schritt) überprüft. Obwohl die Patienten häufig ihre Schmerzen als Grund für ihre funktionellen Beeinträchtigungen angaben (71,3%), konnte gezeigt werden, dass die Ausprägung der Schmerzwahrnehmung weniger und die zunehmende Morbidität und die schlechte aktuelle Stimmung mehr zur Beeinträchtigung der Kompetenz beiträgt. Diese Befunde unterstützen die Empfehlung eines multimodalen Therapieprogramms auch für multimorbide Ältere mit chronischen Schmerzen, um die Funktion umfassend zu fördern.
Summary
The purpose of the study was to address the impact of pain perception, morbidity and mood on functional impairment in elderly chronic pain patients. Multimorbid pain patients beyond the age of 65 in two geriatric hospitals (n = 84), a pain clinic (n = 60) and three general practices (n = 117) provided information about pain perception, comorbidity, additional symptoms and mood by means of the “Structured Pain Interview for Geriatric Patients”, the “Cumulative Illness Rating Scale” and a list of symptoms. Data analysis relied on stepwise multiple regression with variables of pain perception entered in the first step, of morbidity entered in the second step and of mood entered in the third step. Although patients believe that pain is the main reason for their functional impairment (71.3%), the data do not support this assumption. Increasing morbidity and bad mood have more impact to reduced functional performance than the pain perception. Our results support the recommendation that a multimodal program should be offered to even multimorbid and older people with chronic pain in order to achieve a maximum of functional rehabilitation.
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Die Autoren sind Mitglieder des Arbeitskreises „Schmerz und Alter“ der Deutschen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes (DGSS)
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Schuler, M.S., Basler, H.D., Hesselbarth, S. et al. Einfluss von Schmerzwahrnehmung, Morbidität und aktueller Stimmung auf funktionelle Beeinträchtigung Älterer mit chronischen Schmerzen. Z Gerontol Geriat 37, 257 – 264 (2004). https://doi.org/10.1007/s00391-004-0241-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00391-004-0241-2