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Auswirkungen der Krankenhausfallpauschalen für Einrichtungen der geriatrischen Rehabilitation

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Zusammenfassung

Die Einführung des neuen Fallpauschalenentgeltsystems für den deutschen Krankenhausbereich ab 2003 hat konkrete qualitative, mengenmäßige und wirtschaftliche Auswirkungen auf die Erstellung akuter stationärer Leistungen. Betroffen sind jedoch auch vor- und nachgelagerte Bereiche wie die geriatrische Rehabilitation. Zu diesen Effekten zählen die Zunahme der Patientenzahlen, ein erweitertes und verändertes Leistungsspektrum und eine veränderte Konkurrenzsituation der geriatrischen Rehabilitationseinrichtungen zu den Akutkrankenhäusern. Mit der Einführung von Fallpauschalvergütung in der geriatrischen Rehabilitation ihrerseits kann eine verbesserte qualitative und wirtschaftliche Leistungserstellung und eine Abschwächung der Folgewirkungen aus dem Akutbereich erreicht werden. Positive Auswirkungen sind außerdem eine bessere Vergleichbarkeit der Rehabilitationseinrichtungen untereinander und mit dem Ressourcenverbrauch in der Akutmedizin. Werden die Rehabilitation und die Akutmedizin mit Fallpauschalen vergütet, fördern Komplexpauschalen weitergehend die sektorübergreifende wirtschaftliche Leistungserstellung. Neben Qualitätssicherungsprogrammen sind aber auch Rehabilitationsfall- und Komplexpauschalen unerlässlich.

Summary

The introduction of the DRGs (diagnosis related groups) for paying hospitals in Germany in 2003 will result in changes in quality, quantity and financial flows foremost for the hospital sector but also for the important sector of the geriatric rehabilitation. This geriatric sector will experience a growth in total patient numbers, an enhanced and altered service range and a change in the market relationship towards the hospitals.    The introduction of case-related payments also for the geriatric rehabilitation could, on the one hand, reduce the negative spillover effects from the hospital sector and, on the other hand, guaranty an efficiant service provision. Furthermore, there would be a good comparability among the geriatric rehabilitation facilities and between costs in institutions of geriatric rehabilitation and hospitals. If hospital and geriatric rehabilitation services were payed by case-related payments, efficiency of health care services could be further improved by a broad definition of cases (complex case-based reimbursement), including care in the hospital as well as the care in the rehabilitation clinic afterwards. If rehabilitation would be financed by case-based reimbursement as well as by of a complex case-based reimbursement, a quality assurance program would be neccessary.

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Eingegangen: 25. März 2002 Akzeptiert: 11. April 2002

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Kleinow, R., Hessel, F. & Wasem, J. Auswirkungen der Krankenhausfallpauschalen für Einrichtungen der geriatrischen Rehabilitation. Z Gerontol Geriat 35, 355–360 (2002). https://doi.org/10.1007/s00391-002-0079-4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00391-002-0079-4

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