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Wohnortnahe geriatrische Rehabilitation – Zur Struktur- und Prozessqualität eines mobilen und eines ambulanten Rehabilitationsmodells

Outpatient geriatric rehabilitation – the structural and process quality of a geriatric mobile service team and a community-based outpatient center

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Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung.

Das Modellvorhaben „Ambulante Geriatrische Rehabilitation (AMBRA)”1 verfolgt die Erprobung zweier extramuraler Rehabilitationseinrichtungen: ein mobiles Rehabilitationsteam am Geriatriezentrum eines Krankenhauses und ein ambulantes Rehabilitationszentrum unter Leitung niedergelassener Ärzte. Mit den vorliegenden Auswertungen zur Struktur- und Prozessqualität der Modelle werden erste Evaluationsergebnisse vorgestellt. Sie beziehen sich auf medizinische und versorgungsrelevante Merkmale von 60 Patienten des mobilen Rehabilitationsteams und 76 Patienten des ambulanten Rehabilitationskomplexes zum Messzeitpunkt Rehabilitationsbeginn und auf die Durchführung der Modelle.

  Die Reha-Modelle erreichen multimorbide und in ihrer Alltagskompetenz eingeschränkte geriatrische Patienten wohnortnah oder in ihrem häuslichen Umfeld. Beide Teams koordinieren unter ärztlicher Leitung interdisziplinäre Rehabilitationsmaßnahmen mit durchschnittlich mehr als 50 Leistungseinheiten pro Patient. Der Schwerpunkt liegt auf Physiotherapie und Ergotherapie. Logopädie steht bei Indikation in ausreichendem Umfang zur Verfügung. Psychosoziale und gesundheitsfördernde Angebote werden jedoch kaum in die Rehabilitationsmaßnahmen integriert.

  Das mobile Rehabilitationsteam versorgt im Durchschnitt kognitiv leistungsfähigere (Mini-Mental State Examination), jedoch in der Selbstversorgungsfähigkeit (Barthel-Index) stärker eingeschränkte geriatrische Patienten als das ambulante Rehabilitationszentrum. Diese Unterschiede verbleiben auch bei multivariater Berücksichtigung soziodemographischer, morbiditäts- und prozessbezogener Merkmale signifikant. Unterschiede in der Mobilitätsfähigkeit (Tinetti-Test) der Patientengruppen zum Rehabilitationsbeginn werden jedoch durch die berücksichtigen Merkmale erklärt. Die noch ausstehende vergleichende Ergebnisevaluation der Reha-Modelle muss damit die unterschiedlichen Ausgangsniveaus und ihre Determinanten berücksichtigen.

Summary.

The trial “Outpatient Geriatric Rehabilitation (AMBRA)” has been launched to compare two outpatient rehabilitation models close to their place of residence or at home: a mobile rehabilitation team based at a geriatric hospital department and a community-based outpatient rehabilitation center run by GPs. Primary analyses concerning structural and process quality of the models are presented in this paper. They refer to medical features and factors associated with care which were assessed at the beginning of the rehabilitation procedures and during intervention.

  The models include 60 patients attended by the mobile rehabilitation team and 76 patients attended by the outpatient rehabilitation centre. The patients are suffering from multiple illnesses and are limited in their daily activities. Both teams co-ordinate interdisciplinary rehabilitation programs with an average of 50 therapeutic units per patient under medical supervision. The programs‘ focus is on physiotherapy and occupational therapy and, if indicated, on logotherapy. Psychosocial and health promotional offers are hardly integrated into the procedures.

  The mobile rehabilitation team on average cares for patients with better cognitive functions (Mini-Mental State Examination) but worse abilities to cope in daily life (Barthel index) than the outpatient rehabilitation team. These differences between rehabilitation groups remain significant after multivariate consideration of sociodemographic, morbidity and process factors. However, differences in mobility (Tinetti Test) can be explained by these variables. The future comparison of results of the rehabilitation programs must therefore consider the different baseline levels and determinants between both groups.

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Eingegangen: 21. September 2001 Akzeptiert: 19. November 2001

Correspondence to M. Meinck

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Meinck, M., Freigang, K., John, B. et al. Wohnortnahe geriatrische Rehabilitation – Zur Struktur- und Prozessqualität eines mobilen und eines ambulanten Rehabilitationsmodells. Z Gerontol Geriat 35, 463–473 (2002). https://doi.org/10.1007/s00391-002-0065-x

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00391-002-0065-x

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