Summary
Because neurologists are commonly faced with non-invasive ventilation (NIV) for chronic neuromuscular disease, its application in neurointensive care seems suggestive. However, most patients show conditions with a need for intubation: coma, sedatives, restricted swallowing or coughing. NIV may be applied in upper cervical spine lesions and neuromuscular disease with intact swallowing and coughing, while it is useless or impractical in epilepsia. With CNS lesions, NIV may be transiently installed only if caudal brain stem reflexes are intact during coma. Skilled NIV depends on a trained team, which is difficult to achieve in view of the overall rare indications on neurointensive care units.
Zusammenfassung
Die nicht invasive Beatmung (NIV) ist ein für die Dauerbehandlung neurologischer Patienten etabliertes Verfahren. Daher liegt ihre Anwendung auch in der speziellen neurologischen Intensivmedizin nahe. Allerdings weist der Großteil der Patienten Bedingungen auf, die eine Intubation erfordern: Koma, notwendige Sedierung, Schluckstörung, schwacher Hustenstoß. NIV-Indikationen sind hohes zervikales Querschnittssyndrom und neuromuskuläre Krankheiten mit erhaltener Schluckfunktion und ausreichendem Hustenstoß. Unnötig oder unpraktikabel ist NIV bei epileptischen Syndromen. Bei Großhirnläsionen kommt NIV nur bei transientem flachem Koma mit erhaltenen Schutzreflexen in Frage. Kompetent durchgeführte NIV erfordert ein geübtes Team, was bei den seltenen Indikationen nur schwierig zu erreichen ist.
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Müllges, W. Nicht invasive Beatmung bei neurologischen Intensivpatienten. Intensivmed 38, I49–I53 (2001). https://doi.org/10.1007/s003900170007
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DOI: https://doi.org/10.1007/s003900170007