Summary
A difficult airway can render mask ventilation or laryngoscopic intubation difficult or impossible. A simple physical examination can often identify the difficult airway in advance. In these cases, the knowledge of alternative methods of airway management can be lifesaving for the patient. Further, such scenarios have significant forensic implications for the physician. Fiberoptic intubation is often optimal in those situations that allow for sufficient time and the presence of the necessary equipment and a trained physician and ancillary staff. Alternative techniques such as the laryngeal mask airway (LMA) and the combitube or the use of stylets and the gum elastic bougie can be employed successfully in selected patients by experienced personnel. Algorithms can promote problem awareness and devise logical steps for successfully airway management. Although surgical airway management by cricoidotomy or tracheotomy is associated with more frequent complications, it is indispensable in critical situations. Since patient safety is the foremost goal, ethical obligations demand that every physicians be familiar with techniques that ensure adequate management of a difficult airway.
Zusammenfassung
Ein schwieriger Atemweg kann eine Maskenbeatmung und eine laryngoskopische Intubation behindern oder unmöglich machen. Durch einfache klinische Untersuchungen kann diese Situation mit hoher Wahrscheinlichkeit vorher erkannt werden. In diesen Fällen kann die Kenntnis anderer Methoden zur Atemwegssicherung für den Patienten lebensrettend und für die Ärztin/den Arzt von erheblicher forensischer Bedeutung sein. Die fiberoptische Intubation ist häufig dann indiziert, wenn genügend Zeit zu Verfügung steht, wenn das Instrumentarium verfügbar ist und wenn Arzt und Assistenzpersonal entsprechend ausgebildet sind. Alternativmethoden wie z.B. Larynxmaske, ösophagotrachealer Kombitubus, Führungshilfen oder auch starre Intubationshilfen können bei geeigneten Patienten und persönlicher Erfahrung erfolgreich eingesetzt werden. Algorithmen fördern das Problembewußtsein und können logische Handlungsabläufe im Atemwegsmanagement vorgeben. Auch wenn eine chirurgische Atemwegssicherung durch Koniotomie oder Tracheotomie mit erhöhter Komplikationsraten einhergeht, darf in kritischen Fällen nicht darauf verzichtet werden. Die Sicherheit des Patienten ist das oberste Gebot und die ethische Verpflichtung gebietet es jedem Arzt, sich mit Methoden vertraut zu machen, die auch bei schwierigem Atemweg eine erfolgreiche Ventilation sicherstellen.
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Eingegangen: 4. Februar 1999 Akzeptiert: 22. Februar 1999
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Wagner, M., Gottschall, R. & Bölcskei, P. Fiberoptische Intubation und Alternativverfahren bei schwierigen Atemwegen. Intensivmed 36, 209–219 (1999). https://doi.org/10.1007/s003900050229
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DOI: https://doi.org/10.1007/s003900050229