Skip to main content
Log in

Verschluß eines aortokoronaren Venenbypasses bei Sternumosteomyelitis

  • KASUISTIK
  • Published:
Intensivmedizin und Notfallmedizin

Zusammenfassung

Ein 62 Jahre alt gewordener Patient erlitt 1997 einen akuten anteroseptalen Myokardinfarkt. Angiographisch zeigt sich eine koronare Mehrgefäßerkrankung, so daß zwei aortokoronare Venenbypasses angelegt werden. Nach kompliziertem postoperativem Verlauf mit rezidivierenden Perikardergüssen, Pneumonie und Langzeitbeatmung gelingt die klinische Stabilisierung des Patienten. In der 6. postoperativen Woche, kurz vor der geplanten Entlassung, zeigt sich das klinische Bild eines akuten kardiogenen Schocks. Elektrokardiographisch finden sich Zeichen des akuten septalen Myokardinfarktes. Trotz intensivmedizinischen Maßnahmen verstirbt der Patient innerhalb von Minuten. Bei der Obduktion zeigt sich eine Entzündung des substernalen Anteils des Venenbypasses auf dem Boden einer fokal floriden, eitrigen Mediastinitis bei chronisch granulierender Sternumosteomyelitis. Im Bereich der Phlebitis findet sich ein thrombotischer Verschluß des koronaren Bypasses. Dieser erklärt den frischen Myokardinfarkt – wobei auch vorbestehende ischämisch bedingte Läsionen nachweisbar sind – und damit die klinische Symptomatik und den Tod des Patienten. Die Osteomyelitis stellt damit eine ernstzunehmende Komplikation nach Sternotomien dar.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Eingegangen: 18. August 1998 Akzeptiert: 26. Oktober 1998

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Grom, A., Herget, G., Zehender, M. et al. Verschluß eines aortokoronaren Venenbypasses bei Sternumosteomyelitis. Intensivmed 36, 58–61 (1999). https://doi.org/10.1007/s003900050210

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003900050210

Navigation