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Massiver Hämatothorax nach Stichverletzung der linken Arteria mammaria interna

  • KASUISTIK
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Intensivmedizin und Notfallmedizin

Summary

A penetrating chest injury is often associated with respiratory insufficiency due to primary hindrance of gas exchange or the respiratory mechanical function. Additional cardiocirculatory disturbances caused by bleeding or injury of the heart are often life-threatening. The preclinical treatment should aim to optimize ventilation and oxygenation, to recognize and treat tension pneumothorax and pericardial tamponade and also to transport the patient to a hospital where cardiac surgery is feasible. A penetrating injury of the left anterior hemithorax is suggestive of a direct injury to the heart. If the function of the circulatory system is unstable, then the patient must be sternotomized immediately. If the function of the circulatory system is stable only basic diagnostics are required. If the patient is becoming more unstable or in case of any doubt, an operative exploration should be performed. We describe a 41-year old male patient who sustained left thoracic trauma after a stab injury. Dissection of the left internal mammary artery and the left lung led to massive hemothorax. The patient was initially transported to a hospital with a cardiac surgery department and was sternotomized within 30 min of arrival.

Zusammenfassung

Eine penetrierende Thoraxverletzung geht in der Regel mit einer respiratorischen Insuffizienz einher, welche durch zusätzliche direkte Behinderungen des Gasaustausches oder der Atemmechanik weiter verstärkt wird. Tritt noch eine kardiozirkulatorische Störung infolge Blutung oder einer Verletzung des Herzens hinzu, entwickeln sich häufig lebensbedrohliche Situationen. Aufgabe der präklinischen Versorgung muß es deshalb sein, den circulus vitiosus der respiratorischen Insuffizienz zu durchbrechen, akute lebensbedrohende Situationen, wie bei Herzbeuteltamponade und Spannungspneumothorax zu erkennen und zu beseitigen, sowie den Patienten in ein Zentrum zu transportieren, in dem eine adäquate chirurgische Versorgung (Möglichkeit mindestens zur Thorakotomie) gewährleistet ist. Jede penetrierende Verletzung des linken anterioren Thorax ist verdächtig auf eine Verletzung des Herzens. Liegt eine instabile Kreislaufsituation vor, muß in der Klinik die sofortige Sternotomie bzw. Thorakotomie erfolgen. Bei stabilen Kreislaufverhältnissen reicht eine Basisdiagnostik aus. Im Zweifelsfalle, bei unklaren Befunden oder Verschlechterung der Klinik des Patienten sollte die operative Exploration vorgenommen werden. Berichtet wird von einem 41jährigem Patient, der durch einen Messerstich ein penetrierendes linksseitiges Thoraxtrauma mit Durchtrennung der linken Arteria mammaria, mit daraus resultierendem Hämatothorax, unter Mitverletzung der linken Lunge erlitt. Die Entscheidung, den Patienten in eine Herz-Thoraxchirurgie zu transportieren, und der Entschluß zur raschen Sternotomie erwiesen sich als richtig und werden in vergleichbaren Fällen von den Autoren empfohlen.

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Eingegangen: 11. Juli 1996 Akzeptiert: 20. Januar 1997

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Piper, S., Gürler, S., Maleck, W. et al. Massiver Hämatothorax nach Stichverletzung der linken Arteria mammaria interna. Intensivmed 34, 286–290 (1997). https://doi.org/10.1007/s003900050051

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003900050051

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