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Notfallmedizinisches Management von Patienten mit akutem Hirninfarkt oder TIA

Kurzfassung angelehnt an die englischsprachigen Leitlinien der Europäischen Schlaganfall Organisation 2009

Emergency management of patients with acute stroke or TIA

Summary, based on the English language guidelines of the European Stroke Organisation 2009

  • Leitlinien und Empfehlungen
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Intensivmedizin und Notfallmedizin

Zusammenfassung

Die 2007 aus der European Stroke Initiative und dem European Stroke Council hervorgegangene Europäische Stroke Organisation (ESO) hatte zuletzt 2008 umfassende deutschsprachige Leitlinien zum Management von Patienten mit akutem Hirninfarkt und TIA veröffentlicht. Im Jahr 2009 wurden diese Leitlinien nach den Ergebnissen der ECASS-III-Studie aktualisiert, indem die Thrombolysetherapie mit Alteplase nun bis zu 4,5 h nach Symptombeginn empfohlen wird (Klasse I, Grad-A-Empfehlung). Die vorliegende Kurzfassung der aktuellen englischsprachigen Leitlinien wendet sich an die ärztlichen und nichtärztlichen Schlaganfall-Primärversorger. Für eine detaillierte Darstellung, insbesondere auch der Empfehlungen zur Primär- und Sekundärprophylaxe sowie zur Komplikationsvermeidung, wird auf die ausführliche Version der Leitlinien, online verfügbar unter http://www.eso-stroke.org, verwiesen.

Abstract

In 2007, the European Stroke Initiative and the European Stroke Council merged to become the European Stroke Organisation (ESO). In 2009, the ESO published an update of its 2008 guidelines for stroke treatment, including the new extended time window of 4.5 h for use of thrombolysis therapy with alteplase (class I, grade A recommendation). The present German short version is directed at medical and paramedical personnel involved in the emergency management of stroke. For a detailed review, we recommend consulting the official guidelines available online at www.eso-stroke.org.

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Correspondence to C. Lichy M.Sc..

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Schwarting, S., Rocco, A. & Lichy, C. Notfallmedizinisches Management von Patienten mit akutem Hirninfarkt oder TIA. Intensivmed 47, 117–123 (2010). https://doi.org/10.1007/s00390-009-0151-z

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