Zusammenfassung
Einleitung
Die transpulmonale Thermodilution ermöglicht die Bestimmung des intrathorakalen Blutvolumens (ITBV) anhand des global enddiastolischen Volumens (GEDV). In dieser Studie untersuchten wir, ob das Ausmaß eines Lungenödems (extravaskuläres Lungenwasser, EVLW), das anhand der transpulmonalen Thermofarbstoffdilutionsmethode bestimmt wurde, die Beziehung zwischen GEDV und ITBV und somit dessen Abschätzung beeinflusst.
Patienten und Methoden
Retrospektiv wurden die Daten von 209 kritisch kranken und maschinell beatmeten Patienten, die anhand der transpulmonalen Thermofarbstoffdilution überwacht wurden, ausgewertet. Bei allen Patienten war ein femoralarterieller Thermofiberoptikkatheter, der an ein Computersystem (COLD-Z021, Pulsion Medical Systems, München) angeschlossen war, platziert worden. Für jede Einzelmessung wurden 15–17 ml Indozyaningrün (4–6°C) bzw. nachfolgend 2-mal 0,9%ige NaCl-Lösung zentralvenös injiziert. Für den interindividuellen Vergleich wurden ITBV und GEDV indiziert mit der Körperoberfläche (ITBVI, GEDVI) bzw. dem Körpergewicht (EVLWI).
Ergebnisse
Die lineare Regressionsanalyse zwischen EVLWI und dem Quotienten ITBVI/GEDVI erbrachte r=−0,44 (p<0,001). Die mittlere Differenz zwischen berechnetem ITBVI (Thermodilution) und gemessenem ITBVI (Thermofarbstoffdilutionsverfahren) betrug 24,6±57,0 (Bereich −105,3 bis 167,9) ml/m2. Die prozentuale Differenz war 3,0±6,5 (Bereich −10,8 bis 37,0) %.
Zusammenfassung
Die Abschätzung des ITBV mittels transpulmonaler Thermodilution ist nicht durch das EVLW beeinflusst.
Abstract
Background
Single transpulmonary thermodilution allows calculation of intrathoracic blood volume (ITBV) from global end-diastolic volume (GEDV). In this study, we analyzed whether extravascular lung water (EVLW) as derived from transpulmonary thermo-dye dilution influences the relation between GEDV and ITBV and, thus accuracy, of thermodilution-derived ITBV.
Methods
We retrospectively analyzed data from 209 mechanically ventilated patients undergoing hemodynamic monitoring by transpulmonary thermo-dye dilution. A femoral artery thermo-fiberoptic catheter was placed in each patient and connected to a computer system (COLD-Z021, Pulsion Medical Systems, Germany). For each measurement, 15–17 ml indocyanine green (4–6°C) and 0.9% saline were injected via a central venous catheter. For inter-individual comparison, absolute values were indexed with body surface area (ITBVI, GEDVI) and with body weight (EVLWI), respectively.
Results
Linear regression analysis between EVLWI and the quotient ITBVI/ GEDVI revealed r=−0.44 (p<0.001). Mean difference between calculated (thermodilution) and measured (thermo-dye dilution technique) ITBVI was 24.6±57.0 (range: −105.3 to 167.9) ml/m2. The percent difference was 3.0±6.5 (range: −10.8 to 37.0) %.
Conclusion
Estimation of ITBV by GEDV from transpulmonary thermodilution is not influenced by EVLW.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Dr. Samir Sakka erhielt Honorare von Pulsion Medical Systems AG, München, und MSD Sharp & Dohme, München, für Vorträge und ist Mitglied des Medical Advisory Board der Fa. Pulsion Medical Systems AG. Die Studie wurde ohne Finanzierung durch die Industrie durchgeführt.
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van Hout, N., Sakka, S. Einfluss des extravaskulären Lungenwassers auf die Bestimmung des intrathorakalen Blutvolumens mittels transpulmonaler Thermodilution. Intensivmed 46, 573–576 (2009). https://doi.org/10.1007/s00390-009-0104-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00390-009-0104-6
Schlüsselwörter
- Extravaskuläres Lungenwasser
- Intrathorakales Blutvolumen
- Transpulmonale Thermodilution
- Lungenödem
- Thermofarbstoffdilution