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Konzept zur Therapiebegrenzung in der Intensivmedizin

Treatment limitations in intensive care medicine

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Intensivmedizin und Notfallmedizin

Zusammenfassung

Hintergrund

Trotz ständig fortschreitender technischer Möglichkeiten verlangt die moderne Intensivmedizin im Einzelfall die Akzeptanz medizinischer Grenzen und damit die ethische Verpflichtung nach einer gut reflektierten Entscheidung für oder gegen eine maximale Intensivtherapie.

Verfahrensweise

Sobald sich bei einem prognostisch belasteten Patienten die Frage der Begrenzung von Intensivtherapie stellt, sollte der Arzt diese Option mit dem Patienten oder bei Nichteinwilligungsfähigkeit mit den Angehörigen bzw. dem Stellvertreter diskutieren und nach Möglichkeit einen Konsens herbeiführen.

Dokumentation

Ist der Entschluss zur Therapiebegrenzung gefasst worden, erfolgt die Dokumentation entsprechend dem vorgestellten Dokumentationsbogen. Neben Art und Umfang der begrenzten Behandlungsmaßnahmen wird das Vorliegen der Grundvoraussetzungen bestätigt. Darüber hinaus sollten weitere Informationen zum Entscheidungsprozess dokumentiert werden.

Schlussfolgerung

Stellt sich bei einem schwer erkrankten Patienten die Frage nach der Begrenzung lebensverlängernder Behandlungsmaßnahmen, so ermöglicht das vorgestellte Konzept ein strukturiertes und nachvollziehbares Vorgehen auf Grundlage der medizinischen Indikation und der Patientenautonomie.

Abstract

Background

Despite continually advancing technical possibilities, modern intensive care demands in individual cases the acceptance of limits in medicine and thereby the ethical responsibility after a well thought out decision for or against maximum intensive care treatment.

Methods

As soon as the question about limiting intensive care treatment for a patient whose prognosis is poor arises, the physician should discuss this option with the patient or, if the patient is not able to give consent, with the families or a representative and, if possible, reach a consensus.

Documentation

If the decision to limit treatment has been reached, the required documentation forms are completed. Besides type and extent of limiting treatment possibilities, the presentation of the basic prerequisites is confirmed. In addition, further information about the decision process should be documented.

Conclusion

If, with a severely ill patient, questions arise about limiting life-extending treatments, the proposed concept allows a structured and readily understandable process on the basis of the medical indications and patient autonomy.

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Scheffold, N., Riemann, U., Paoli, A. et al. Konzept zur Therapiebegrenzung in der Intensivmedizin. Intensivmed 47, 124–129 (2010). https://doi.org/10.1007/s00390-009-0052-1

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