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Letaler Verlauf einer Meningokokkensepsis—das Waterhouse-Friderichsen-Syndrom

Lethal end of meningococcal sepsis—the Waterhouse-Friderichsen syndrome

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Intensivmedizin und Notfallmedizin

Summary

A 59-year-old man was admitted to our hospital for somnolence and high fever. Medical history was unremarkable except for signs of common cold. Within the next few hours he developed Waterhouse-Friderichsen syndrome on the basis of meningococcal sepsis. In case of septic shock and disseminated intravascular coagulation lethality of 85 to 90 per cent is reported. Most important for recovery is early diagnosis and starting therapy with antibiotics. Antibiotics should be prophylactically given immediately to close contacts.

Zusammenfassung

Wir berichten über einen 59-jährigen Patienten, der nach unspezifischem Infekt der oberen Atemwege somnolent und hochfiebernd in unserer Klinik aufgenommen wurde. Innerhalb von Stunden entwickelte sich ein Waterhouse-Friderichsen-Syndrom als Sonderform der Meningokokkensepsis. Bei Auftreten von septischem Schock und disseminierter intravasaler Gerinnung verläuft die Krankheit trotz maximaler intensivmedizinischer Therapie in 85 –90% letal. Entscheidend für einen Therapieerfolg sind die frühestmögliche Diagnosestellung und die frühzeitige Antibiotikagabe. Enge Kontaktpersonen sollten umgehend eine Antibiotikaprophylaxe erhalten.

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Koch, M., Blank, R., Hansen, T. et al. Letaler Verlauf einer Meningokokkensepsis—das Waterhouse-Friderichsen-Syndrom. Intensivmed 41, 243–247 (2004). https://doi.org/10.1007/s00390-004-0474-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00390-004-0474-8

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