Summary
Heart diseases are the third most frequent cause of death for mothers during pregnancy. On the one hand, pregnancy-related cardiac diseases can occur as serious complications of pregnancy. On the other, pre-existing cardiac disease can influence the course of pregnancy and can lead to danger for mother and child. Pregnancy and the peripartal phase are associated with significant circulatory alterations that can elicit acute decompensation among women with heart disease. Exact knowledge of the basic hemodynamic ramifications of the cardiac disease in question is the prerequisite for satisfactory therapy of the patient. Intensive-care management is challenging, since both diagnostic procedures as well as drug therapy can be applied only to a limited degree under these conditions.
Zusammenfassung
Herzerkrankungen sind die dritthäufigste mütterliche Todesursache während der Schwangerschaft. Zum einen können schwangerschaftsbedingte Herzerkrankungen als schwerwiegende Komplikationen der Schwangerschaft auftreten, zum anderen kann eine vorbestehende Herzerkrankung den Schwangerschaftsverlauf beeinflussen und zu einer Bedrohung für Mutter und Kind führen. Schwangerschaft und peripartale Phase gehen mit signifikanten zirkulatorischen Veränderungen einher, die bei vorbestehender Herzerkrankung eine akute Dekompensation induzieren können. Die genaue Kenntnis der zugrundeliegenden hämodynamischen Auswirkungen der Herzerkrankung ist somit Voraussetzung für die adäquate Betreuung und Therapie in der Schwangerschaft. Das intensivmedizinische Management ist dabei insofern erschwert, da sowohl diagnostische und therapeutische Maßnahmen nur begrenzt eingesetzt werden können.
Die Arbeit beschreibt therapeutische Möglichkeiten bei Vitien, Kardiomyopathien und Myokardinfarkt während der Schwangerschaft.
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Serie: Frau und Herzerkrankung in der Notfallmedizin und Intensivmedizin Herausgegeben von G. Baumann (Berlin)
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Vietzke, G., Baumann, G. & Stangl, V. Therapie der kardialen Dekompensation in der Schwangerschaft, in der Intensiv- und Notfallmedizin. Intensivmed 41, 139–147 (2004). https://doi.org/10.1007/s00390-004-0425-4
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