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KISS und SARI: Benchmarking und Referenzdaten für Krankenhausinfektionen, Antibiotika-Verbrauch und Resistenz auf deutschen Intensivstationen

KISS and SARI: Benchmarking and reference data for nosocomial infections, antibiotic usage and resistance in German intensive care units

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Intensivmedizin und Notfallmedizin

Summary

In order to provide data on ICU-associated infections for benchmarking, a nosocomial surveillance system in German intensive care units was started in 1997. It is called KISS (= Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System). In addition, an additional project called SARI (= Surveillance der Antibiotika-Anwendung und der bakteriellen Resistenzen auf Intensivstationen) was established in 2000. The methods of both systems are based on surveillance components of the American Centers for Disease Control and Prevention (CDC): the National Nosocomial Infections Surveillance (NNIS) System and the Intensive Care Antimicrobial Resistance Epidemiology (ICARE) Project.

Until now 274 ICUs were included in KISS and 35 ICUs in SARI. We continuously collect and calculate the data from device-associated pneumonias, primary bloodstream infections and urinary tract infections and provide data about the distribution of antibiotic usage (standardized by daily defined dosages) and the percentages of resistance for a total of 13 pathogens. All together we have an overview of about 2.1 Mio patient days in KISS and more than 300 000 patient days in SARI. To consider the different risk factors of patients in various ICU groups, both systems stratify the data according to the type of ICU. This article focuses on the data for medical ICUs.

The project has achieved great interest, and many ICUs apply the same method in order to use these reference data for comparison.

Zusammenfassung

Zur Lieferung von Orientierungsdaten zu Intensivstations-assoziierten nosokomialen Infektionen für das interne Qualitätsmanagement wurde seit 1997 ein Surveillance- System für nosokomiale Infektionen aufgebaut. Es heißt KISS (=Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System). Zusätzlich wurde als Ergänzungsprojekt seit 2002 ein weiteres Projekt eingerichtet, SARI (= Surveillance der Antibiotika-Anwendung und der bakteriellen Resistenzen auf Intensivstationen). Die Methoden beider Systeme basieren auf Surveillance- Komponenten der amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC): Das National Nosocomial Infections Surveillance (NNIS) System and das Intensive Care Antimicrobial Resistance Epidemiology (ICARE) Project.

Inzwischen wurden 274 Intensivstationen in KISS eingeschlossen und 35 Intensivstationen nehmen an SARI teil. Wir erfassen kontinuierlich Daten aus diesen Intensivstationen und berechnen sogenannte „device“ assoziierte Infektionsraten für Pneumonie, Sepsis und Harnweginfektionen. Zusätzlich werden Daten zur Verteilung der Antibiotika-Anwendung (standardisiert nach definierten täglichen Anwendungsdosen) und zum Anteil der Resistenz bei 13 ausgewählten Erregerarten geliefert. Insgesamt haben wir inzwischen einen Überblick über mehr als 2,1 Mio. Patiententage in KISS und mehr als 300 000 Patiententage in SARI. Zur besseren Berücksichtigung der unterschiedlichen Risikofaktoren der Patienten in verschiedenen Intensivstationen werden die Daten nach der Art der Intensivstation stratifiziert. Dieser Artikel konzentriert sich auf die Daten für internistischen Intensivstationen. Das Projekt hat insgesamt ein breites Interesse erzeugt, und viele Intensivstationen wenden dieselben Methoden an, um sich an den KISS und SARI-Daten orientieren zu können.

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Gastmeier, P., Meyer, E., Schwab, F. et al. KISS und SARI: Benchmarking und Referenzdaten für Krankenhausinfektionen, Antibiotika-Verbrauch und Resistenz auf deutschen Intensivstationen. Intensivmed 41, 133–138 (2004). https://doi.org/10.1007/s00390-004-0414-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00390-004-0414-7

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