Skip to main content
Log in

Zytologische Leistungen/Abrechnungsgenehmigungen/ausgelagerte Praxisstätte

Ärzte-ZV §32 Abs. 1; BMV-Ä §1; SGB V §§82 Abs. 1, 135 Abs. 2; SGB X §32

  • RECHTSPRECHUNG
  • Published:
Medizinrecht Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

1.Zytologische Leistungen (hier: Zervix-Zytologie) setzen eine bestimmte räumliche und operative Ausstattung in der Zytologieeinrichtung voraus.

2. Die Erbringung und Abrechnung zytologischer Leistungen in ausgelagerten Praxisstätten bedarf einer eigenen Genehmigung. Die einem Leistungserbringer erteilte Genehmigung für den Hauptsitz bedeutet nicht, dass er sie daneben auch an beliebigen weiteren Orten erbringen darf.

3. Über die Genehmigung zur Erbringung zytologischer Leistungen entscheidet nicht die Qualitätssicherungskommission, sondern die KV.

4. Die Genehmigung setzt die Einhaltung des Grundsatzes der persönlichen Leistungserbringung voraus. Die Delegation von Teilen dieser Leistung an Präparatebefunder setzt neben deren medizinischen Kenntnissen eine kontinuierliche Überwachung des Arbeitsvorganges unter persönlicher Anwesenheit des zytologieverantwortlichen Arztes voraus.

5. Die Genehmigung steht nicht im Ermessen der Kassenärztlichen Vereinigung, sondern ist eine gebundene Entscheidung. (Leitsätze des Bearbeiters)

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Consortia

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

BSG, Urt. v. 13.5.2015 – B 6 KA 23/14 R (LSG Schlesw.-Holst.). Zytologische Leistungen/Abrechnungsgenehmigungen/ausgelagerte Praxisstätte . MedR 34, 80–84 (2016). https://doi.org/10.1007/s00350-015-4199-4

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00350-015-4199-4

Navigation