Skip to main content

Advertisement

Log in

Gesamtschuldnerische Haftung einer Zahnarztgemeinschaftspraxis für Dentallaborleistungen, Wirksamkeit der Forderungsabtretung an eine Abrechnungsfirma und Nachbesserungsrecht des Dentallabors

  • RECHTSPRECHUNG
  • Published:
Medizinrecht Aims and scope Submit manuscript

Abstrakt

1. Der Abtretung fälliger Werklohnforderungen eines Dentallabors an eine Abrechnungsfirma stehen keine gesetzlichen Verbote entgegen.

2. Die Partner einer Zahnarztgemeinschaftspraxis haften gesamtschuldnerisch für Verbindlichkeiten gegenüber einem Dentallabor, ohne dass es darauf ankommt, wessen Patienten die jeweiligen Laboraufträge betrafen.

3. Dem Dentallabor ist ein Nachbesserungsrecht zu gewähren. Frühestens nach einem zweimaligen erfolglosen Nachbesserungsversuch ist an ein Fehlschlagen i.S. des § 636 zu denken. (Leitsätze der Bearbeiterin)

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Consortia

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

OLG Oldenburg. Gesamtschuldnerische Haftung einer Zahnarztgemeinschaftspraxis für Dentallaborleistungen, Wirksamkeit der Forderungsabtretung an eine Abrechnungsfirma und Nachbesserungsrecht des Dentallabors . MedR 26, 222–223 (2008). https://doi.org/10.1007/s00350-008-2147-2

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00350-008-2147-2

Navigation