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Laser-Flare bei kombinierter Katarakt- und Glaukomchirurgie

  • Katarakt
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Der Ophthalmologe Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund. Anhand der Lasertyndallometrie soll die bei kombinierter Katarakt- und Glaukomoperationen gegenüber rein filtrierenden Operationen offenbar häufiger auftretende Entzündungsreaktion untersucht werden.

Patienten und Methode. Es wurden 34 Patienten mit einem primär chronischen Offenwinkelglaukom (PCOWG) kombiniert durch eine gedeckte Goniotrepanation sowie eine Kataraktextraktion mittels Phakoemulsifikation und Implantation einer faltbaren Linse über denselben korneoskleralen Zugang operiert. Als Vergleichsgruppe dienten 32 Patienten mit gedeckter Goniotrepanation sowie 45 Patienten mit Kataraktextraktion über einen kornealen Schnitt von temporal mit Implantation einer Faltlinse. Neben den üblichen Parametern wurden prä- und postoperativ Untersuchungen mit dem Lasertyndallometer durchgeführt.

Ergebnisse. Der Flare-Wert war an den ersten beiden Tagen nach der Operation bei kombinierter Operation und alleiniger Goniotrepanation statistisch signifikant höher als präoperativ, bei der reinen Kataraktoperation nicht signifikant erhöht. Drei Wochen nach der Operation lag bei allen 3 Gruppen kein signifikanter Unterschied zum Ausgangswert mehr vor. Nach kombinierter Operation wurden die höchsten Flare-Werte gemessen, die in den ersten Tagen nach der Operation signifikant über denen nach Kataraktextraktion und nach 3 Wochen auch signifikant über denen nach einer Goniotrepanation lagen.

Schlussfolgerung. Bei der kombinierten Operation traten die höchsten Flare-Werte am 1. postoperativen Tag auf. Dies deutet auf eine mögliche Ursache für die häufigere Vernarbung der Filterkissen hin. Die postoperative Druckregulation war bei den Patienten mit kombinierter bzw. reiner Goniotrepanation jedoch gleichwertig.

Abstract

Background. We used a laser-flare meter to compare inflammation of the anterior chamber in combined cataract and glaucoma surgery with that in pure filtering surgery.

Materials and methods. In 34 consecutive patients with primary chronic open-angle glaucoma (PCOG) we combined glaucoma surgery and cataract extraction with phacoemulsification and implantation of a foldable intraocular lens via the same incision. We compared the results with those in 32 PCOG patients receiving a single goniotrephination and in 45 PCOG patients receiving cataract extraction via clear cornea with implantation of a foldable lens.

Results. The increase in the flare in the first 2 days was significant in those receiving combined cataract and glaucoma surgery and in those receiving single goniotrephination but not in those receiving a single cataract extraction. After 3 weeks there was no significant difference to the preoperative value in any of the groups. The highest flare values were in patients after combined surgery, significantly higher than after cataract extraction in the first days and higher than in the goniotrephination patients 3 weeks after the operation.

Conclusion. The highest flare on the first day was in combined cataract and glaucoma surgery. This may explain the more frequent scarring of the filtering bleb in combined surgery. Postoperatively the intraocular pressure and number of drugs used for glaucoma did not differ in patients with combined and single goniotrephination.

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Hille, K., Hans, J., Manderscheid, T. et al. Laser-Flare bei kombinierter Katarakt- und Glaukomchirurgie. Ophthalmologe 98, 47–53 (2001). https://doi.org/10.1007/s003470170199

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