Zusammenfassung
Hintergrund. Seit 4 Jahren stehen verbesserte Endoskope zur Untersuchung der Tränenwege zur Verfügung, woraus der Wunsch nach einer intrakanalikulären und intrasakkalen Therapiemöglichkeit resultierte.
Patienten und Methode. Seit September 1997 kam ein KTP-Laser bei Verschlüssen der ableitenden Tränenwege zum Einsatz. Bei Patienten mit einer Stenose zum Tränennasengang und postsakkalen Stenosen wurde mit dem KTP-Laser eine transkanalikuläre laserassistierte DCR mit einem Knochenfenster von mindestens 5×5 mm durchgeführt. Anschließend erfolgte eine bikanalikuläre Silikonschlauchintubation in die Nase.
Ergebnisse. Bei 40 von 48 mit laserassistierter transkanalikulärer DCR behandelten Patienten sind die Tränenwege glatt spülbar und beschwerdefrei, 4 Patienten geben verstärkten Tränenfluss bei kaltem Wetter an, und bei 4 Patienten kam es zu einer Restenosierung.
Schlussfolgerung. Mit dem KTP-Laser ist es möglich, dicke Membranen sowie dicke Stenosen zu eröffnen und Knochenfenster mit einem Durchmesser von mindestens 5 mm zu schaffen. Somit erscheint er zur Therapie im Bereich der ableitenden Tränenwege als geeignet.
Abstract
Background. Endoscopes for direct examination of the mucosa and disorders of the lacrimal drainage system have been available for four years. This had led to the wish to be able to treat lacrimal disorders by endoscopes and laser.
Patients and Methods. Since September 1997 we have treated 48 patients by laser-assisted transcanalicular dacryocystorhinostomy (DCR) using a KTP laser, including all those with stenosis to the nasolacrimal duct and all those with postsaccal stenosis. A bony window with diameter of 5×5 mm was created. Bicanalicular intubation into the nose was performed and was left for 3–6 months.
Results. We found 40 patients to have patent lacrimal pathway and no symptoms, 4 watering in cold weather, and 4 a restenosis.
Conclusions. The KTP-laser is sufficiently powerful to create bony windows at least 5 mm in diameter, and a transcanalicular laser-assisted DCR is therefore possible.
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Müllner, K., Wolf, G., Luxenberger, W. et al. Laserassistierte transkanalikuläre Dakryozystorhinostomie Ein erster Erfahrungsbericht. Ophthalmologe 98, 174–177 (2001). https://doi.org/10.1007/s003470170180
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DOI: https://doi.org/10.1007/s003470170180