Zusammenfassung
Hintergrund. In Hornhautbanken wurde bei mikrobiologischen Untersuchungen der Kulturmedien ein hoher Anteil kontaminierter Lagerungsmedien festgestellt. Deshalb wurde der Einfluss einer Verlängerung der Tauchzeit zur Dekontamination der Spenderbulbi auf die Kontaminationsrate untersucht.
Material und Methodik. Retrospektiv wurde die primäre Kontamination von Bindehautabstrichen bei 76 konsekutiven Hornhautspendern analysiert. Wegen des hohen Anteils kontaminierter Lagerungsmedien wurde die Tauchzeit der Spenderbulbi in PVP-Jodlösung vor der Präparation von 1 auf 5 min verlängert und die Kontaminationsrate der Lagerungsgefäße verglichen.
Ergebnisse. In den Bindehautabstrichen von 76 Hornhautspendern wurde in 13 Fällen kein Keimwachstum beobachtet. Während vor der Tauchzeitverlängerung 15 der Konservierungsgefäße kontaminiert waren, war bei 5 min Tauchzeit keine Kontamination zu beobachten.
Schlussfolgerungen. Die Verlängerung der Tauchzeit auf 5 min hat sich als wirkungsvoll erwiesen. Das vorgestellte Modell des aseptischen und antiseptischen Regimes kann als Modell für etablierte und neu einzurichtende Hornhautbanken dienen.
Abstract
Background. Microbiological examinations in eye banks have found an increased contamination rate in preservation media. We studied the effect of prolonged submersion time for decontaminating donor globes.
Materials and methods. We retrospectively analyzed the primary contamination of conjunctival smears in 76 cornea donors. The submersion time of donor eyes in PVP iodine solution before preparation was prolonged from 1 min to 5 min, and the contamination rate of storage vessels was compared.
Results. In 13 of the 76 conjunctival smears we found no contamination. Before prolonging submersion time, the preservation medium was contaminated in 15 cases, but after 5 min no contamination was observed.
Conclusion. Prolonging the submersion time of donor globes from 1 to 5 min was effective. The model presented here provides guidelines for existing eye banks as well as for those yet to be established.
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Wilhelm, F., Jendral, G., Bredehorn, T. et al. Antimikrobielle Dekontamination von Hornhautspendermaterial Infektionsprophylaxe und Qualitätssicherung. Ophthalmologe 98, 143–146 (2001). https://doi.org/10.1007/s003470170174
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DOI: https://doi.org/10.1007/s003470170174