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Vitrektomie bei fortgeschrittenem Morbus Coats

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Zusammenfassung

Hintergrund. Bei dem Morbus Coats handelt es sich um eine retinale Gefäßerkrankung unklarer Ätiologie. Unbehandelt führt die Erkrankung durch die Entwicklung einer exsudativen Ablatio retinae und einer Rubeosis iridis mit einem schmerzhaften Sekundärglaukom häufig zum Verlust des Auges. Bei der Behandlung des Morbus Coats stellen die Laserkoagulation und/oder die Kryokoagulation der veränderten Gefäße die etablierten Therapieformen dar. Ziel dieser retrospektiven Studie ist es, die Bedeutung der Pars-plana-Vitrektomie bei persistierenden Glaskörperblutungen oder einer Ablatio retinae zu untersuchen.

Patienten und Methoden. Im Zeitraum 1992–1999 erfolgte bei 9 Augen mit Morbus Coats eine Vitrektomie. Indikation war bei 3 Patienten eine Ablatio retinae bzw. eine Glaskörperblutung und bei 2 Patienten eine parazentrale Lokalisation der Gefäßveränderungen mit begleitender Exsudation und Traktion auf die Netzhaut.

Ergebnisse. In beiden Augen mit parazentraler Lokalisation konnte eine deutliche Visusverbesserung von 0,1 (0,25) auf 1,0 erzielt werden. Ein Auge mußte enukleiert werden. Bei allen anderen Patienten ließen sich Visus und Auge erhalten.

Schlussfolgerungen. Die Pars-plana-Vitrektomie ist eine Behandlungsoption beim fortgeschrittenen Morbus Coats, insbesondere wenn eine parazentrale Lokalisation, eine Ablatio retinae oder eine Glaskörperblutung vorliegen.

Abstract

Background. Coats disease is a retinal vasculopathy of unknown cause. Untreated cases usually lead to an exudative retinal detachment and rubeosis iridis with secondary glaucoma. Photocoagulation and/or cryotherapy are generally the first interventions in treating the disease. Pars plana vitrectomy may be indicated in cases of vitreous hemorrhage or retinal detachment.

Methods. We performed pars plana vitrectomy in 9 eyes with Coats disease between 1992 and 1999. A retinal detachment was present in 3 cases, and three showed a vitreous hemorrhage. In two cases surgery was indicated because of paramacular localization of the pathological vessels with associated exudations.

Results. The two cases with paramacular involvement showed improvement in visual acuity of eight lines. In the remaining cases visual acuity remained within two lines compared to the initial visual acuity. All eyes except one could be saved.

Conclusion. Pars plana vitrectomy is a useful option in treating advanced Coats disease, especially in cases associated with vitreous hemorrhage or retinal traction.

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Krause, L., Kreusel, KM., Jandeck, C. et al. Vitrektomie bei fortgeschrittenem Morbus Coats. Ophthalmologe 98, 387–390 (2001). https://doi.org/10.1007/s003470170146

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