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Die Pathogenese der zentralserösen Chorioretinopathie Angiographische und elektrophysiologische Verlaufsbeobachtungen

Angiographische und elektrophysiologische Verlaufsbeobachtungen

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Zusammenfassung

Hintergrund. Es wurde untersucht, ob bei der zentralserösen Chorioretinopathie (CSCR) eine Korrelation zwischen angiographischem und elektrophysiologischem Befund besteht und ob dies Aussagen über Krankheitsverlauf und Pathogenese zulässt.

Material/Methoden. Mit Hilfe der Fluoreszein- und Indozyaningrün-Angiographie und multifokalem ERG wurden 49 Patienten mit einseitiger akuter CSCR untersucht. Die Untersuchungen wurden nach 6 und 12 Wochen wiederholt.

Ergebnisse. Angiographisch zeigten sich bei 47 Patienten im frühen ICG-Bild hypofluoreszente Areale, die sich bei 39 Patienten im späten ICG-Bild hyperfluoreszent anfärbten; 31 der asymptomatischen Partneraugen zeigten Auffälligkeiten im ICG-Bild. Die ERG-Amplituden waren initial vermindert und zeigten eine nur langsame Erholung im Verlauf. Während der Nachbeobachtungszeit erfolgt eine angiographische Abheilung bei 44 Patienten. Die Reduktion der ERG-Amplituden ist deutlich langsamer und erreicht während des Untersuchungszeitraums nicht die Normalwerte.

Schlussfolgerung. Angiographisch kommt es bei der CSCR zunächst zu einer lokalen Hypofluoreszenz mit anschließender Hyperfluoreszenz aufgrund ausgeprägter Schrankenstörungen. Die funktionelle Erholung hinkt der morphologischen deutlich hinterher. Das mERG erscheint als ein geeigneter Verlaufsparameter.

Abstract

Background. By the combination of fluorescein and indocyanine green angiography and multifocal electroretinography (mERG) we examined the correlation of angiographic and electrophysiogical findings in acute central serous choroiditis (CSC) to find outif this leads to further information about the course of the disease.

Material and methods. Patients with unilateral, acute CSC (n=49) were examined by the use of fluorescein and indocyanine green angiography and mERG. The examinations were repeated after 6 and 12 weeks.

Results. Of the patients 47 (96%) showed hypofluorescent areas in the early pictures of the ICG angiography which changed to hyperfluorescence in the late phase pictures in 39 patients (80%). Of the asymptomatic paired eyes, 31 (63%) showed abnormalities in the ICG pictures. The amplitudes in mERG were reduced in the study eyes as well as in the paired eyes and only recovered slowly. Angiographic healing was seen in 44 (90%) patients during the follow-up time, while the reduction of mERG amplitudes recovered more slowly and did not reach normal levels. CSC is a bilateral disease of the central choroid with acute decompensation of the retinal pigment epithelium in one eye. This leads angiographically to a local hypofluorescence with subsequent hyperfluorescence caused by barrier breakdown. The functional recovery follows the morphological healing only slowly. The mERG seems to be an adequate measurement method.

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Dohrmann, J., Lommatzsch, A., Spital, G. et al. Die Pathogenese der zentralserösen Chorioretinopathie Angiographische und elektrophysiologische Verlaufsbeobachtungen. Ophthalmologe 98, 1069–1073 (2001). https://doi.org/10.1007/s003470170027

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