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Präoperative Scanning-Laser-Ophthalmoskopie Befunde bei idiopathischem Makulaforamen

Befunde bei idiopathischem Makulaforamen

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Zusammenfassung

Hintergrund. Ziel unserer Studie war eine morphologische und funktionelle Beschreibung von Makulaforamina im Stadium II–IV nach Gass mithilfe der Scanning-Laser-Ophthalmoskopie (SLO) und der Fundusperimetrie sowie deren Korrelation mit den klinischen Befunden.

Methoden. Im Rahmen einer prospektiven Studie wurde bei 78 Augen von 78 Patienten mit Makulaforamen vor Durchführung einer Pars-plana-Vitrektomie eine Mikroperimetrie mit dem SLO-105 durchgeführt. Tiefe sowie relative Skotome wurden mit der Stimulusgröße Goldmann II bei 20° Bilddiagonale erfasst. Bei der Bildgebung mit dem Infrarotlaser und der Blende C2 wurden Größe und Form der Foramina ermittelt.

Ergebnisse. Der Durchmesser der Makulaforamina betrug 140–800 μm. Unregelmäßig bzw. polyzyklisch begrenzt waren 20 Foramina. Sektoriell einen hellen Saum um das Foramen zeigten 21 Patienten. Bei 4 Patienten waren die tiefen Skotome kleiner als die Foramina, und bei 18 überschritten die tiefen Skotome die Foramengrenzen. Die Ausdehnung der tiefen und relativen Skotome und auch die Foramengröße zeigten eine schwache inverse Korrelation mit dem Visus, jedoch nicht mit der Dauer der Symptome.

Schlussfolgerungen. Bei idiopathischen Makulaforamina fanden sich in einigen Fällen polyzyklische Grenzen, die Ausdruck ungleichmäßiger Traktionen oder Adhäsionen sein könnten. In der Perimetrie zeigte sich, dass die tiefen Skotome bei einigen Patienten deutlich kleiner, bei anderen dagegen deutlich größer als die Foramina waren.

Abstract

Background. The aim of our study was a detailed morphological and functional assessment of macular foramen stages II–IV by scanning laser ophthalmoscopy (SLO) and fundus perimetry including a correlation with clinical findings.

Methods and materials. Included in this prospective study were 78 patients where SLO imaging and fundus perimetry were performed with the SLO-105 (Rodenstock) prior to pars plana vitrectomy for macular foramen on one eye. Both the size and shape the of macular foramen were assessed. Deep (0 dB) and relative (12 dB) scotomata were tested using the Goldmann II stimulus in the 20° field of the SLO. Imaging was performed with the infrared laser and confocal aperture C2.

Results. The size of macular foramen ranged from 140 μm to 800 μm (median: 420 μm) and 20 (26%) had irregular, polycyclic borders. In 21 patients (27%) a bright sector could be seen just outside the hole. Deep scotomata were notably smaller than the visible macular hole in 4 patients (6%) and 18 deep scotomata (25%) extended beyond the hole. There was a weak inverse correlation between the size of deep, relative scotomata and the diameter of the macular holes with the visual acuity (r=−0.46; r=−0.39 or r=−0.53), but no correlation with the duration of symptoms could be demonstrated.

Conclusion. Polycyclic borders were seen as a new feature of some idiopathic macular foramen. This may be due to asymmetric traction or adhesions on the macular area. Also, deep scotomata either smaller or larger than the visible macular hole were found.

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Kristin, N., Ehrt, O., Gass, C. et al. Präoperative Scanning-Laser-Ophthalmoskopie Befunde bei idiopathischem Makulaforamen. Ophthalmologe 98, 1060–1064 (2001). https://doi.org/10.1007/s003470170025

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003470170025

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