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Morphologische Befunde menschlicher Autopsieaugen nach Implantation von Ridley-Intraokularlinsen

  • Leitthema: Intraokularlinsen
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Zusammenfassung

Hintergrund. Die erfolgreiche Implantation der ersten Kunstlinse 1949/50 durch Sir Harold Ridley stellte den Anfang einer neuen Ära der operativen Augenheilkunde dar.

Material und Methode. Zwei Bulbi eines Patienten, implantiert mit original Ridley-Intraokularlinsen, wurden mittels der Miyake-Apple-posterioren Fototechnik und histologisch untersucht. Ein Implantat wurde rasterelektronenmikroskopisch beurteilt.

Ergebnisse. Beide Linsen gewährleisteten eine klare optische Achse und waren histologisch gesichert endokapsulär implantiert. Das Implantat des rechten Auges zeigte eine Dezentrierung nach inferior, die linke Linse war ideal zentriert. Die Hinterkapsel zeigte auch Jahre postoperativ nur dezente Epithelproliferationen. Die Rasterelektronenmikroskopie zeigte eine glatte Oberfläche der explantierten Linse.

Schlussfolgerung. Bei diesem Patienten gewährleisteten Ridley-Linsen 22 und 18 Jahre postoperativ eine effektive visuelle Rehabilitation mit beidseitigem Visus 1,0. Erstaunlicherweise fand sich bei diesem Ridley-Modell ein Optikdesign mit annähernd scharfer Kante ähnlich dem Optikrand einiger moderner Faltlinsen. Das Ausbleiben einer Nachstarbildung ist unseres Erachtens zum Teil auf dieses Design zurückzuführen. Auch 22 Jahre nach Implantation zeigte die Ridley-Linse rasterelektronenmikroskopisch eine hohe Verarbeitungsqualität. Viele schon frühe Konzepte Sir Harold Ridleys wie das Prinzip der Hinterkammerlinse und der endokapsulären Implantation sind heute der Standard der modernen Kataraktchirurgie.

Abstract

Background. Sir Harold Ridley's first cataract extraction with implantation of an intraocular lens (IOL) marked the beginning of a major change in the practice of ophthalmology.

Material and methods. Two human autopsy globes implanted with original Ridley IOLs were grossly examined from behind with the Miyake-Apple photographic technique. The anterior segments were evaluated histologically. One Ridley IOL was examined by scanning electron microscopy.

Results. Both IOLs maintained a clear visual axis and had been placed in the capsular sac. The right lens was decentered inferiorly, the left IOL was well centered. The posterior capsule showed only minimal capsular opacification. Scanning electron microscopy (SEM) of the explanted IOL showed a smooth, well polished surface.

Conclusions. In this patient Ridley IOLs maintained an ideal visual rehabilitation of 20/20 in both eyes, 22 and 18 years postoperatively. One surprising finding was the presence of a square, truncated optic edge geometry, very similar to that seen in some modern foldable IOLs. In our opinion the absence of posterior capsule opacification of the Ridley IOL may have partielly been a result of this nearly sharp optic edge, that we confirmed by SEM. Even 22 years after implantation the Ridley IOL showed a high finish quality. Many of Sir Harold Ridley's early concepts like the IOL placement in the posterior chamber and endocapsular implantation are now the standard of modern cataract surgery.

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Schmidbauer, J., Pandey, S., Apple, D. et al. Morphologische Befunde menschlicher Autopsieaugen nach Implantation von Ridley-Intraokularlinsen. Ophthalmologe 98, 1036–1043 (2001). https://doi.org/10.1007/s003470170022

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003470170022

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