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Diffuse lamelläre Keratitis (DLK) nach Laser-in-situ-Keratomileusis Klinische und konfokalmikroskopische Befunde

Klinische und konfokalmikroskopische Befunde

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Zusammenfassung

Hintergrund. Die diffuse lamelläre Keratitis (DLK) ist eine sterile Entzündung, die nach lamellierender Hornhautchirurgie auftreten kann. Kürzlich wurde für die DLK eine Klassifikation in die klinische Praxis eingeführt. In der vorliegenden Fallserie stellen wir den klinischen Stadien 1–3 der DLK die konfokalmikroskopischen Befunde gegenüber.

Patienten und Methode. Sechs Augen von sechs LASIK-Patienten (DLK-Stadium 1: 3 Augen; Stadium 2: 2 Augen; Stadium 3: 1 Auge) wurden spaltlampenmikroskopisch und mit einem konfokalen Weißlichtmikroskop (Confoscan P4; Tomey, Erlangen) untersucht.

Ergebnisse. In allen Fällen konnte mittels konfokaler Mikroskopie die Einwanderung von Entzündungszellen in das vordere Hornhautstroma und das Flap-Interface nachgewiesen werden. Die Anzahl der Zellen und die Dichte der Infiltrate waren im Stadium 1 unterschiedlich; beide Augen mit DLK-Stadium 2 zeigten ein dichtes Infiltrat. Bei Stadium 3 fanden sich Aggregate von abgestorbenen Zellen, möglicherweise Granulozyten, im Bereich des Interface.

Schlussfolgerung. Die DLK-Stadien 1 und 2 nach LASIK unterscheiden sich vornehmlich durch die Ausdehnung des Infiltrates, das zentrale Infiltrat im Stadium 3 besteht aus abgestorbenen Entzündungszellen.

Abstract

Background. Diffuse lamellar keratitis (DLK) is a sterile inflammation after lamellar corneal surgery. A clinical staging for DLK was recently set up. In this observational case series, the clinical and confocal microscopic findings of stages 1–3 are reported.

Methods. Six eyes of six patients (three eyes with DLK stage 1, two eyes with DLK stage 2, and one eye with DLK stage 3) were examined by slit lamp biomicroscopy and confocal microscopy.

Results. In all cases, confocal microscopy showed an infiltration of inflammatory cells into the anterior stroma and the flap interface. The number of cells varied between the eyes with DLK stage 1, and both stage 2 corneas had dense infiltrates. In the eye with stage 3 DLK, an aggregation of decayed cells, most likely granulocytes, was noticed clinically and by confocal microscopy.

Conclusions. The DLK stages represent different clinical intensities of interface inflammation after LASIK. While stages 1 and 2 have a similar confocal microscopic appearance, stage 3 is a result of aggregation of a high amount of inflammatory cells.

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Bühren, J., Cichocki, M., Baumeister, M. et al. Diffuse lamelläre Keratitis (DLK) nach Laser-in-situ-Keratomileusis Klinische und konfokalmikroskopische Befunde. Ophthalmologe 99, 176–180 (2002). https://doi.org/10.1007/s003470100536

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003470100536

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