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Invasive Aspergillose mit Orbitabefall unter Immunkompetenz

  • Äußere Augenerkrankungen: Kasuistik
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Zusammenfassung

Hintergrund: Eine isolierte Aspergillose des Sinus sphenoidalis ist eine schwierige Diagnose, da die oftmals missgedeuteten Beschwerden und die klinischen Symptome dieser seltenen Erkrankung sich erst spät entwickeln und den Patienten zuerst auch zum Augenarzt führen können. Da bei den in der Regel immuninkompetenten Patienten auch eine Lebensbedrohung mit häufig letalem Ausgang besteht, ist eine dringende Abklärung und Behandlung indiziert.

Kasuistik: Wir berichten über einen immunkompetenten Patienten, bei dem nach externer Voroperation einer Mukozele eine Aspergillusinfektion der Nasennebenhöhlen und Orbita zu einem akuten einseitigen Visus- und Gesichtsfeldverlust führte (Visus 0,1). Eine sofortige antimykotische systemische Therapie wurde eingeleitet und die Orbita und der Canalis opticus operativ von der Mykose saniert. Dabei zeigte sich der N. opticus in der Orbitaspitze zirkulär durch den Pilz ummauert. Nach der Operation kam es innerhalb von 2 Wochen langsam zu einer vollständigen visuellen Rehabilitation (Visus 1,0) und Normalisierung des Gesichtsfeldes seit nun über einem Jahr.

Schlussfolgerung: Der Leitbefund eines in der Anamnese einseitigen Visusverlustes und HNO-ärztliche Voroperationen in Zusammenhang mit dem Symptom eines persistierenden Kopfschmerzes kann aus augenärztlicher Sicht den Verdacht auf eine Aspergillusinfektion nahe legen. Die richtige Diagnose bei dieser seltenen Erkrankung – insbesondere bei immunkompetenten Patienten – sollte möglichst schnell gestellt sein, um einen irreversiblen Sehverlust vermeiden zu können und bei bereits fortgeschrittenem Stadium der Erkrankung die ernste Lebensbedrohung des Patienten durch Pilzmeningitis zu verhindern.

Summary

Background: An isolated aspergillosis of the sphenoidal sinus is a difficult diagnosis because the often misleading clinical symptoms of this rare disease can develop late and first be presented to the ophthalmologist. Because of this even life-threatening disease in normally immunodeficient patients, fast diagnostics and treatment is indicated.

Case Report: We report about an immunocompetent man to suffer from an invasive aspergillosis involving the sphenoidal sinus after external operation of a mucozele. Aspergillus infiltrated the right orbit by bone arrosion and led to an acute loss of vision on his right eye and a pathological visual field (visual acuity 0.1). A systemical antimycotic therapy was performed and the right orbit and the optical channel were operated to remove the mycosis. During operation the optical nerve was found to be completely surrounded by the mycosis. After surgery visual acuity recovered slowly but completely in about two weeks (visual acuity 1.0) and visual field examination revealed normal findings. These findings were stable now for one year.

Conclusion: The main findings of unilateral acute visual loss and pre-operations of the paranasal sinuses in combination with persistent headache can lead to the suspect of an aspergillosis infection. It is important to establish correct diagnosis – especially in immunocompetent patients – early to prevent a probably irreversible visual loss and in an advanced stage to handle the life-threatening risk of this disease.

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Framme, C., Rosenfeld, J. & Sachs, H. Invasive Aspergillose mit Orbitabefall unter Immunkompetenz. Ophthalmologe 97, 280–284 (2000). https://doi.org/10.1007/s003470050527

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003470050527

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