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Darstellung einer Orbitametastase eines Dünndarmkarzinoids mittels Oktreotidszintigraphie Eine kritische Betrachtung der Methodik

Eine kritische Betrachtung der Methodik

  • Netzhaut/Aderhaut: Kasuistik
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Zusammenfassung

Hintergrund: Orbitametastasen von Karzinoidtumoren sind selten. Die Überlebensdauer von Patienten mit Orbitametastasen eines Dünndarmkarzinoids beträgt nach Literaturangaben zwei Jahre. Eine kausale Therapie ist nicht möglich. Ziel der Arbeit: Anhand eines Falles soll die Bedeutung von Oktreotid bei diesem Krankheitsbild dargestellt werden.

Kasuistik: Es wird die Krankengeschichte einer 59-jährigen Patientin mit Doppelbildern 6 Jahre nach Resektion eines Dünndarmkarzinoids beschrieben. Im Staging konnten mittels MRT und CT eine Orbitametastase rechts und Lebermetastasen nachgewiesen werden. In der Oktreotidszintigraphie fanden sich darüber hinaus paraaortal Lymphknotenmetastasen und die Orbitametastase rechts wurde bestätigt. Die Behandlung mit Oktreotid führte zu einer Besserung der Symptome Flush und Diarrhoe.

Schlußfolgerung: In der Diagnostik von Karzinoidtumoren ist die Szintigraphie mit dem Somatostatin-Analogon Oktreotid für die Lokalisation von extrahepatischen und extraabdominellen Metastasen CT und Ultraschall überlegen. Die Oktreotidszintigraphie kann helfen, die Verdachtsdiagnose Orbitametastase eines Karzinoids zu erhörten. Oktreotid stellt ein wirksames Mittel zur Behandlung der Flush-Symptome und der Diarrhoe dar. Die Prognose quoad vitam wird davon nicht beeinflußt.

Summary

Background: An orbital carcinoid metastasis can be specifically imaged by octreotide scintigraphy. Orbital metastases of carcinoid tumors are rare. In the current literature only 27 cases have been published.

Case report: We report on a 59 year-old woman who presented with diplopia 6 years after resection of a carcinoid tumor of the ileum. She also complained about flush and diarrhea. The diplopia was caused by limited extensibility of the right inferior muscle. Computed tomography with contrast revealed an enhancing tumor in the area of the right inferior rectus muscle, which appeared in the MRT as an isointense structure in the T1-weighted image. On staging, we found a contrast-enhancing nodular hepatic lesion. In octreotide scintigraphy, enhancement of the liver, thoracic and abdominal para-aortic lymph nodes and of the right inferior orbit was found.

Conclusion: The survival times of patients with orbital metastasis of carcinoid tumors range between 7 months and 11 years. No specific treatment is available. Surgical excision is indicated for a symptomatic solitary metastasis. Octreotide is helpful in two ways: (1) as a radiolabeled tracer to detect extra-abdominal and extrahepatic secondary tumors; (2) as a treatment modality for flush and diarrhea, which is successful in over 60% of patients (life expectancy uninfluenced). Our patient is presently being treated with 200 μ of octreotide three times a day subcutaneously. Flush episodes and diarrhea have been reduced, but her ophthalmologic symptoms remain unchanged, and she has recently developed cardiac insufficiency.

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Guthoff, R., Lieb, W., Rendl, J. et al. Darstellung einer Orbitametastase eines Dünndarmkarzinoids mittels Oktreotidszintigraphie Eine kritische Betrachtung der Methodik. Ophthalmologe 97, 272–275 (2000). https://doi.org/10.1007/s003470050525

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003470050525

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