Zusammenfassung
Hintergrund: Wir haben die optische Kohärenz-Tomographie (OCT) als untersucherunabhängiges bildgebendes Verfahren bei der Dokumentation prä- und postoperativer Befunde der Makulalochchirurgie eingesetzt und mit herkömmlichen Methoden der Fundusbeurteilung verglichen.
Patienten: Vom 1.1.1997 bis 15.10.1998 wurden 80 Patienten wegen eines idiopathischen Makulaforamens operiert. Von 36 Patienten konnten präoperative, von 24 auch postoperative OCT-Befunde unabhängig vom klinischen Befund (blind) ausgewertet und anschließend mit den klinischen Befunden hinsichtlich der präoperativen Stadieneinteilung und der postoperativen Lochbeurteilung verglichen werden.
Ergebnisse: Präoperativ konnte das Loch im OCT in 24 von 36 Fällen in Übereinstimmung mit dem klinischen präoperativen und intraoperativen Befund zugeordnet werden. In 8 von 36 Fällen wurde intraoperativ ein Stadium 3 Foramen vorgefunden, das im OCT wegen fehlender Signale der Glaskörperrückfläche als Foramen Stadium 4 fehlgedeutet wurde. Die postoperative Beurteilung an Hand des OCT stimmte in allen 24 Fällen mit dem klinischen Befund überein (in Bezug auf anliegende oder abgehobene Lochränder).
Schlussfolgerung: Das OCT ist eine wertvolle Ergänzung bei der anatomischen Beurteilung des idiopathischen Maculaforamens. Es ist derzeit das beste bildgebende Verfahren zur Dokumentation des Makulaforamens.
Summary
Purpose: We used optical coherence tomography (OCT) for the staging of macular holes and compared our results with clinical and intraoperative findings.
Patients: Between 1 January 1997 and 15 October 1998, 80 patients underwent vitrectomy for idiopathic macular holes. In 36 cases we could record an OCT preoperatively and in 24 cases also postoperatively. OCT measurements were analyzed in a blind fashion independent of the clinical pre- and intraoperative findings.
Results: Preoperative OCT staging was in agreement with the intraoperative findings in 24 of 36 cases. However, in 8 cases, the macular hole was judged as stage 3 intraoperatively, while OCT revealed a stage 4 hole. Postoperatively, OCT results were consistent with the clinical findings in all 24 cases.
Conclusion: OCT scans are a valuable adjunct for the pre- and postoperative analysis of idiopathic macular holes. As the posterior hyaloid surface cannot always be reliably identified in OCT, discrimination between stage 3 and 4 is difficult.
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Göbel, W., Schrader, W., Schrenker, M. et al. Befunde der optischen Kohärenz-Tomographie (OCT) vor und nach Makulochchirurgie. Ophthalmologe 97, 251–256 (2000). https://doi.org/10.1007/s003470050521
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DOI: https://doi.org/10.1007/s003470050521