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Chirurgische Entfernung von submakulären Neovaskularisationsmembranen

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Mit neuen Techniken der vitreoretinalen Chirurgie können heute auch solche submakulären Neovaskularisationsmembranen entfernt werden, die einer Laserkoagulation nicht zugänglich sind. Ziel der Untersuchung war es, die anatomischen und funktionellen Ergebnisse nach chirurgischer Membranentfernung aufzuzeigen.

Patienten: Zwischen Januar 1994 und Juni 1995 wurde bei 56 Augen mit altersbedingter exsudativer Makuladegeneration eine Entfernung der submakulären Neovaskularisation durchgeführt. In 31 Augen lagen klassische subfoveale Membranen vor, in 19 Augen okkulte Membranen und in 6 Augen disziforme fibrotische Veränderungen, die anamnestisch bereits über ein halbes Jahr lang bestanden.

Ergebnisse: Von den 56 Augen führte die Operation bei 20 Augen (36%) zu einer Verbesserung des Visus. Der Visus von 26 Augen (44%) war bei der letzten Untersuchung unverändert gegenüber präoperativ, und in 10 Augen (17%) zeigte sich eine Verschlechterung der Sehschärfe. Auch bei der Gruppe der 6 Augen, bei denen die Makulopathie bereits mindestens 6 Monate alt war, führte die Operation meist zu einer geringen Visusverbesserung. Komplikationen traten in insgesamt 8 Augen (14%) auf, es handelte sich um Blutungen aus der Aderhaut (2 Augen), um ein Makulaforamen (1 Auge) und um periphere Netzhautablösungen (5 Augen). Zu Rezidiven der Membran kam es in 5 Augen (9%).

Schlußfolgerung: Die chirurgische Entfernung submakulärer Membranen kann in vielen Fällen zu einer Stabilisierung oder sogar Verbesserung des Visus führen. Wegen der relativ hohen Komplikationsrate ist jedoch eine strenge Indikationsstellung erforderlich.

New techniques for vitreoretinal surgery enable the removal of submacular neovascular membranes inaccessible to laser coagulation. The present study describes the anatomical and functional results following membrane removal.

Patients. Between January 1994 and June 1995, submacular neovascular membranes were removed from 56 eyes with age-related exudative macular degeneration. Thirty-one eyes had classic subfoveal membranes; 19, occult membranes; and 6 eyes, disciform fibrotic changes that had already persisted for more than 6 months.

Results. Surgery led to improved vision in 20 of the 56 eyes (36%). In 26 of the 56 eyes (44%) vision at the last follow-up was no different from preoperative vision; in 10 eyes (17%) visual acuity declined. In the group of 6 eyes with a 6-month history of exudative maculopathy, surgery produced a slight improvement in vision in most patient. Complications arose in 8 of the 56 eyes (14%), namely choroidal hemorrhage (2 eyes), a macular hole (1 eye), and peripheral retinal detachment (5 eyes). Recurrence of the membrane was seen in 5 eyes (9%).

Conclusion. Surgical removal of submacular membranes can often lead to stabilization or even improvement of vision. Owing to the relatively high rate of complications, however, the indications must be rigorously appraised on a case-by-case basis.

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Eckardt, C. Chirurgische Entfernung von submakulären Neovaskularisationsmembranen . Ophthalmologe 93, 688–693 (1996). https://doi.org/10.1007/s003470050059

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003470050059

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