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Chronisches Offenwinkel-glaukom: Korrelation von Musterelektroretinogramm und Gesichtsfeldindizes

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Der Ophthalmologe Aims and scope Submit manuscript

Bekanntermaßen ist die Amplitude des Musterelektroretinogramms in frühen Glaukomstadien reduziert. In der vorliegenden Arbeit sollte gezeigt werden, ob und in welchem Ausmaß diese Amplituden mit vorhandenen Gesichtsfeldausfällen korrelieren. Bei 15 Glaukompatienten mit unterschiedlich ausgeprägten Gesichtsfeldausfällen wurde je ein Muster-ERG (8 Wechsel/s, Gesichtsfeldausschnitt von zentralen 9°, Schachbrettmustergrößen 0,9° und 6,9°) abgeleitet. Die mit dem Octopus-1-2-3-Perimeter erstellten Gesichtsfelder wurden mit dem Perimetrieanalysesystem PERIDATA analysiert, unter Verwendung der Konformitätsindizes für lokalisierte Defekte und der Regionalindizes, errechnet aus dem mittleren Defekt verschiedener Abschnitte der 30°-Gesichtsfelder. Als Resultat fanden sich Korrelationen innerhalb des 5%-Signifikanzniveaus nur für die Muster-ERG-Amplituden mit dem Sektorindex (großes Muster, Korrelationskoeffizient r = –0,58, p = 0,03) und mit dem mittleren Defekt in der 10° bis 20°-Region (kleines Muster, r = –0,538, p = 0,044). Folglich findet sich in unserem relativ kleinen Kollektiv nur eine marginale Korrelation zwischen den elektrophysiologischen Meßdaten und einigen der perimetrischen Parameter. Die erkennbare Korrelation der Amplituden (kleines Muster), die über einen Gesichtsfeldbereich von nur 9° Radius abgeleitet wurden, mit dem mittleren Defekt in Gesichtsfeldbereichen außerhalb von 10° wird als Hinweis auf den häufig zusätzlich bestehenden diffusen Empfindlichkeitsverlust des Glaukomgesichtsfelds mit lokalisiertem Ausfall gewertet. Im Gegensatz zur Früherkennung des Glaukoms ist das Musterelektroretinogramm für eine Graduierung zumindest des lokalen Glaukomschadens offenbar weniger gut geeignet.

The pattern electroretinogram has already proven to be useful in detecting early stages of chronic open-angle glaucoma. We were interested in the degree of correlation between pattern ERG amplitudes and definite visual field defects. Fifteen glaucoma patients with a wide range of visual field defects were examined with pattern electroretinogram (stimulus with reversal rate of 8/s, checksizes of 0.9° and 6.9°, covering a visual field of up to 9° eccentricity). The patients' visual fields obtained with the Octopus 1-2-3 perimeter were analyzed with the perimetric analysis system PERIDATA using the indices of conformity for localized defects and the regional indices created from the mean deviation in certain parts of the 30° field. In our results we were only able to find a significant correlation within the 5% level between the pattern ERG amplitudes and the sector index (large checksize, correlation coefficient r = –0.58, p = 0.03) and with the mean deviation in the region between 10° and 20° (small checksize, r = –0.538, p = 0.044). In summary, a marginal correlation between electrophysiological data and perimetric parameters was demonstrated. We try to explain the remarkable correlation between the amplitudes (small pattern) that were recorded from the central 9° with the mean defects from the visual field peripheral of 10° with the frequent combination of diffuse and localized field defects in glaucoma. Examination with the pattern ERG alone does not seem to be appropriate for grading the focal glaucomatous damage.

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Neppert, B., Breidenbach, K., Dannheim, F. et al. Chronisches Offenwinkel-glaukom: Korrelation von Musterelektroretinogramm und Gesichtsfeldindizes . Ophthalmologe 93, 539–543 (1996). https://doi.org/10.1007/s003470050034

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003470050034

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