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Basedow-Ophthalmopathie und okuläre Myasthenie

  • Varia: Kasuistik
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Hintergrund: Wir berichten über den Fall einer 18-jährigen Patientin die sich mit hyperthyreoter Symptomatik, rechtsseitiger Lidretraktion und Exophthalmus vorstellte. Sie klagte bei Seitenblick über Doppelbilder.

Patienten und Methoden: Die Hyperthyreose vom Typ Basedow konnte durch eine hyperthyreote Stoffwechsellage und den Nachweis von TSH-Rezeptor-Autoantikörpern verifiziert werden. Eine Myasthenia Gravis mit prädominanter okulärer Beteiligung konnte durch einen positiven Tensilon-Test sowie charakteristische elektromyographische (EMG) Veränderungen diagnostiziert werden.

Ergebnisse: Unter Behandlung mit Thyreostatika und Steroiden war die Symptomatik zunächst rückläufig, jedoch entwickelte die Patientin 2 Wochen nach Absetzen der Steroide erneut Doppelbilder mit erstmaligem Auftreten einer linksseitigen Ptosis. Unter Pyridostigmin bildeten sich dann sowohl die Doppelbilder als auch die Ptosis zurück.

Schlußfolgerung: Bei der Behandlung von Patienten mit Basedow-Ophthalmopathie sollte an eine okuläre Myasthenia gravis als Zweiterkrankung gedacht werden.

Background: An 18-year-old woman presented with thyrotoxic symptoms – right sided lid retraction and exophthalmus. She complained of diplopia on lateral gaze. Laboratory investigations confirmed Grave's disease with hyperthyroidism and TSH receptor antibodies.

Patients and methods: Her clinical symptoms improved after thyreostatic and steroid therapy. However, diplopia recurred 2 weeks after withdrawal of steroid therapy and a ptosis of the left lid appeared for the first time.

Results: A positive Tensilon test and electromyographic findings confirmed the diagnosis of myasthenia gravis with a predominantly ocular manifestation. Diplopia and ptosis improved with oral pyridostigmine.

Conclusions: The coexistence of myasthenia gravis should be taken into consideration in the management of patients with Graves' ophthalmopathy.

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Widjaja, A., Rademaker, J., Gölkel, C. et al. Basedow-Ophthalmopathie und okuläre Myasthenie. Ophthalmologe 97, 38–40 (2000). https://doi.org/10.1007/s003470050008

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003470050008

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