Zusammenfassung
Die Verwendung von Ophthalmika in der Schwangerschaft und Stillzeit stellt immer eine Off-label-Anwendung dar. Ein Einsatz von Arzneimitteln muss daher besonders sorgfältig auf sein Risiko-Nutzen-Verhältnis bewertet werden. In der vorliegenden Übersicht wurden Literaturverzeichnisse (Pubmed Library), Arzneimittelverzeichnisse (Rote Liste, Schweizer Arzneimittelkompendium), Leitlinien von Fachgesellschaften (Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft [DOG], Schweizerische Ophthalmologische Gesellschaft [SOG], European Glaucoma Society [EGS], American Academy of Ophthalmology [AAO]) und Internetportale (Embryotox, Reprotox) gesichtet und daraus Empfehlungen für den Einsatz von Ophthalmika in der Schwangerschaft und Stillzeit abgeleitet. Dem Thema sollte mehr Aufmerksamkeit in den Fachgesellschaften gewidmet werden.
Abstract
The use of ophthalmic agents during pregnancy and breastfeeding always represents an off-label use. Therefore, the use of drugs must be particularly carefully assessed with respect to the risk-benefit assessment. In this overview the literature databank of the PubMed library, pharmaceutical lists (Red List, Swiss pharmaceutical compendium), guidelines of the specialist societies the German Society of Ophthalmology (DOG), the Swiss Society of Ophthalmology (SOG), the European Glaucoma Society (EGS), the American Academy of Ophthalmology (AAO) and internet portals (embryotox, reprotox) were inspected and recommendations for the use of ophthalmic agents during pregnancy and breastfeeding were derived. More attention should be dedicated to this topic in the specialist societies.
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CME-Fragebogen
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Worum handelt es sich bei der Anwendung von Ophthalmika in der Schwangerschaft?
Immer um eine Off-label-Anwendung
Teils zugelassene und teils nicht zugelassene Anwendungen
In der Mehrheit zugelassene Anwendungen
Grundsätzlich zugelassene Anwendungen
Immer als kontraindiziert
Was bietet das Internetportal Embryotox des Pharmakovigilanzzentrums Embryonaltoxikologie der Charité?
Keine Informationen für den Bereich Ophthalmologie, weil keine Ophthalamologika bei Schwangeren eingesetzt werden dürfen
Hochwertige, evidenzbasierte und aktualisierte Daten zur Anwendung von Arzneimitteln in der Schwangerschaft inklusive Ophthalmologie
Ist nicht für jedermann zugänglich und nur nach aufwendigen Registrierungsverfahren einsetzbar
ist eine Auflistung von Publikationen, die sich insbesondere mit histologischen und molekularbiologischen Medikamentennebenwirkungen auseinandersetzen
bietet Kinderärzten Hintergrundinformationen und Leitlinien für die Behandlung von frühkindlichen Medikamentennebenwirkungen insbesondere von Fehlbildungen
Welcher Kategorie werden viele Ophthalmika seitens der Roten Liste zur Anwendung in der Schwangerschaft zugeordnet?
Kategorie 4: Ausreichende Erfahrungen über die Anwendung beim Menschen liegen nicht vor. Der Tierversuch erbrachte keine Hinweise auf embryotoxische/teratogene Wirkungen.
Kategorie 5: Ausreichende Erfahrungen über die Anwendung beim Menschen liegen nicht vor.
Kategorie 6: Ausreichende Erfahrungen über die Anwendung beim Menschen liegen nicht vor. Der Tierversuche erbrachte Hinweise auf embryotoxische/teratogene Wirkungen
Kategorie 7: Es besteht ein embryotoxisches Risiko beim Menschen (1. Trimenon)
Katagorie 8: Es besteht ein fetotoxisches Risiko beim Menschen (2./3. Trimenon)
Welche Aussage zu Anticholonergika ist korrekt?
Atropin darf im ersten Trimenon nicht angewendet werden
Atropin darf im dritten Trimenon angewendet werden
Atropin darf in der Stillzeit nicht angewendet werden
Atropin darf in allen Phasen der Schwangerschaft angewendet werden
Atropin darf nicht im zweiten Trimeon angewendet werden.
Welche der folgenden Aussagen zur Augendruckmessung in der Schwangerschaft und Stillzeit ist korrekt?
Fluorescein geht nicht in die Muttermilch über und dürfte daher isoliert bedenkenlos getropft werden
sollte mit tropfenfreien Messtechniken und engmaschig erfolgen (alle 1–3 Monate)
Für Oxybuprocain besteht keine Kontraindikation in der Schwangerschaft
Oxybuprocain-Fluorescein-Tropfen dürfen im 1. Trimeon uneingeschränkt eingesetzt werden.
Oxybuprocain-Fluorescein-Tropfen dürfen zwar nicht in der Schwangerschaft, aber uneingeschränkt in der Stillzeit eingesetzt werden
Die medikamentöse Glaukombehandlung mit Timolol in der Schwangerschaft …
ist in allen Phasen der Schwangerschaft und in der Stillzeit mit großer Sicherheit durchführbar
sollte grundsätzlich nicht in der Schwangerschaft erfolgen.
sollte nicht im ersten Trimenon der Schwangerschaft erfolgen.
ist eine ON-Label-Behandlung, da es umfassend in Zulassungsstudien getestet wurde
kann direkt mit der höchstmöglichen Dosierung als first-line Treatment in der Schwangerschaft eingesetzt werden
Die medikamentöse Glaukombehandlung mit Brimonidin in der Schwangerschaft …
sollte nicht im ersten Trimenon erfolgen.
sollte nicht im zweiten Trimenon erfolgen.
sollte nicht im dritten Trimenon erfolgen.
kann in allen Phasen der Schwangerschaft erfolgen
sollte während der Schwangerschaft überhaupt nicht erfolgen
Welche Aussage zur topischen Antibiotikatherapie am Auge trifft zu?
Aminoglykoside sind aufgrund der geringen Resorption in Schwangerschaft und Stillzeit geeignet.
Aminoglykoside wie Gentamycin sind aufgrund der vermehrten Resorption nicht geeignet.
Aminoglykoside wie Gentamycin sind in ihrer Sicherheit nicht einschätzbar.
Aminoglykoside sind wegen ihrer Teratogenität nicht einsetzbar
Tobramycin kann in der Schwangerschaft bedenkenlos eingesetzt werden.
Lokale Antihistaminika wie Azelastin und Levocabastin können laut Embryotox in der Schwangerschaft...
unter strenger Indikationsstellung in der Stillzeit eingesetzt werden (sehr geringe Resorptionsrate)
grundsätzlich in der Stillzeit nicht eingesetzt werden (sehr hohe Resorptionsrate)
grundsätzlich in der Schwangerschaft nicht eingesetzt werden (sehr hohe Resorbtionsrate)
es liegt keine Einschätzung dieser Wirkstoffe durch Embryotox vor
routinemäßig in Schwangerschaft und Stillzeit bedenkenlos eingesetzt werden
Amphotericin B ist bei okulärer Pilzinfektion während Schwangerschaft und Stillzeit
bevorzugt systemisch in liposomaler Formulierung verwendbar
Mittel der ersten Wahl aufgrund der geringen Resorption
In der Eignung unklar, da kaum Erfahrungen existieren
wegen anderer besser geeigneter Wirkstoffe verzichtbar
nicht geeignet bei Hefepilzinfektionen
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Schlote, T., Chan, E. & Germann, U. Ophthalmika in der Schwangerschaft. Ophthalmologie 121, 333–348 (2024). https://doi.org/10.1007/s00347-024-02025-5
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Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-024-02025-5
Schlüsselwörter
- Stillzeit
- Off-label-Anwendung
- Risiko-Nutzen-Verhältnis
- Aufklärung
- Dokumentation
- Schwangerschaft und Stillzeit