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Ophthalmika in der Schwangerschaft

Ophthalmic agents during pregnancy

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Zusammenfassung

Die Verwendung von Ophthalmika in der Schwangerschaft und Stillzeit stellt immer eine Off-label-Anwendung dar. Ein Einsatz von Arzneimitteln muss daher besonders sorgfältig auf sein Risiko-Nutzen-Verhältnis bewertet werden. In der vorliegenden Übersicht wurden Literaturverzeichnisse (Pubmed Library), Arzneimittelverzeichnisse (Rote Liste, Schweizer Arzneimittelkompendium), Leitlinien von Fachgesellschaften (Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft [DOG], Schweizerische Ophthalmologische Gesellschaft [SOG], European Glaucoma Society [EGS], American Academy of Ophthalmology [AAO]) und Internetportale (Embryotox, Reprotox) gesichtet und daraus Empfehlungen für den Einsatz von Ophthalmika in der Schwangerschaft und Stillzeit abgeleitet. Dem Thema sollte mehr Aufmerksamkeit in den Fachgesellschaften gewidmet werden.

Abstract

The use of ophthalmic agents during pregnancy and breastfeeding always represents an off-label use. Therefore, the use of drugs must be particularly carefully assessed with respect to the risk-benefit assessment. In this overview the literature databank of the PubMed library, pharmaceutical lists (Red List, Swiss pharmaceutical compendium), guidelines of the specialist societies the German Society of Ophthalmology (DOG), the Swiss Society of Ophthalmology (SOG), the European Glaucoma Society (EGS), the American Academy of Ophthalmology (AAO) and internet portals (embryotox, reprotox) were inspected and recommendations for the use of ophthalmic agents during pregnancy and breastfeeding were derived. More attention should be dedicated to this topic in the specialist societies.

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Autorinnen und Autoren

T. Schlote: A. Finanzielle Interessen: Augenärztliche Praxis Dres Schlote; Augenarzt am Rhein GmbH; Tagesklinik Ambimed Basel AG. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Niedergelassener Augenarzt mit eigener Praxis in Basel, Medizinischer Leiter der Tagesklinik Ambimed Basel AG und Augenarzt am Rhein GmbH | Mitglied der Geschäftsleitung der Augenklinik Heuberger | Mitgliedschaften: DOG, SOG. E. Chan: A. Finanzielle Interessen: E. Chan gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Assistenzarzt Ambimed | Mitgliedschaft: Für diese Fortbildung relevanter Berufsverband: Schweizerische Ophthalmologische Gesellschaft (SOG). U. Germann: A. Finanzielle Interessen: U. Germann gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Oberärztin in der Tagesklinik Ambimed in Basel, Angestellte | Mitgliedschaften: Schweizerische ophthalmologische Gesellschaft, VSAO (Verband der schweizerischen Assistenz- und Oberärzte), medizinische Gesellschaft Basel.

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Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Franz Grehn, Würzburg

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Wolf A. Lagrèze, Freiburg

Uwe Pleyer, Berlin

Berthold Seitz, Homburg/Saar

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CME-Fragebogen

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Worum handelt es sich bei der Anwendung von Ophthalmika in der Schwangerschaft?

Immer um eine Off-label-Anwendung

Teils zugelassene und teils nicht zugelassene Anwendungen

In der Mehrheit zugelassene Anwendungen

Grundsätzlich zugelassene Anwendungen

Immer als kontraindiziert

Was bietet das Internetportal Embryotox des Pharmakovigilanzzentrums Embryonaltoxikologie der Charité?

Keine Informationen für den Bereich Ophthalmologie, weil keine Ophthalamologika bei Schwangeren eingesetzt werden dürfen

Hochwertige, evidenzbasierte und aktualisierte Daten zur Anwendung von Arzneimitteln in der Schwangerschaft inklusive Ophthalmologie

Ist nicht für jedermann zugänglich und nur nach aufwendigen Registrierungsverfahren einsetzbar

ist eine Auflistung von Publikationen, die sich insbesondere mit histologischen und molekularbiologischen Medikamentennebenwirkungen auseinandersetzen

bietet Kinderärzten Hintergrundinformationen und Leitlinien für die Behandlung von frühkindlichen Medikamentennebenwirkungen insbesondere von Fehlbildungen

Welcher Kategorie werden viele Ophthalmika seitens der Roten Liste zur Anwendung in der Schwangerschaft zugeordnet?

Kategorie 4: Ausreichende Erfahrungen über die Anwendung beim Menschen liegen nicht vor. Der Tierversuch erbrachte keine Hinweise auf embryotoxische/teratogene Wirkungen.

Kategorie 5: Ausreichende Erfahrungen über die Anwendung beim Menschen liegen nicht vor.

Kategorie 6: Ausreichende Erfahrungen über die Anwendung beim Menschen liegen nicht vor. Der Tierversuche erbrachte Hinweise auf embryotoxische/teratogene Wirkungen

Kategorie 7: Es besteht ein embryotoxisches Risiko beim Menschen (1. Trimenon)

Katagorie 8: Es besteht ein fetotoxisches Risiko beim Menschen (2./3. Trimenon)

Welche Aussage zu Anticholonergika ist korrekt?

Atropin darf im ersten Trimenon nicht angewendet werden

Atropin darf im dritten Trimenon angewendet werden

Atropin darf in der Stillzeit nicht angewendet werden

Atropin darf in allen Phasen der Schwangerschaft angewendet werden

Atropin darf nicht im zweiten Trimeon angewendet werden.

Welche der folgenden Aussagen zur Augendruckmessung in der Schwangerschaft und Stillzeit ist korrekt?

Fluorescein geht nicht in die Muttermilch über und dürfte daher isoliert bedenkenlos getropft werden

sollte mit tropfenfreien Messtechniken und engmaschig erfolgen (alle 1–3 Monate)

Für Oxybuprocain besteht keine Kontraindikation in der Schwangerschaft

Oxybuprocain-Fluorescein-Tropfen dürfen im 1. Trimeon uneingeschränkt eingesetzt werden.

Oxybuprocain-Fluorescein-Tropfen dürfen zwar nicht in der Schwangerschaft, aber uneingeschränkt in der Stillzeit eingesetzt werden

Die medikamentöse Glaukombehandlung mit Timolol in der Schwangerschaft …

ist in allen Phasen der Schwangerschaft und in der Stillzeit mit großer Sicherheit durchführbar

sollte grundsätzlich nicht in der Schwangerschaft erfolgen.

sollte nicht im ersten Trimenon der Schwangerschaft erfolgen.

ist eine ON-Label-Behandlung, da es umfassend in Zulassungsstudien getestet wurde

kann direkt mit der höchstmöglichen Dosierung als first-line Treatment in der Schwangerschaft eingesetzt werden

Die medikamentöse Glaukombehandlung mit Brimonidin in der Schwangerschaft …

sollte nicht im ersten Trimenon erfolgen.

sollte nicht im zweiten Trimenon erfolgen.

sollte nicht im dritten Trimenon erfolgen.

kann in allen Phasen der Schwangerschaft erfolgen

sollte während der Schwangerschaft überhaupt nicht erfolgen

Welche Aussage zur topischen Antibiotikatherapie am Auge trifft zu?

Aminoglykoside sind aufgrund der geringen Resorption in Schwangerschaft und Stillzeit geeignet.

Aminoglykoside wie Gentamycin sind aufgrund der vermehrten Resorption nicht geeignet.

Aminoglykoside wie Gentamycin sind in ihrer Sicherheit nicht einschätzbar.

Aminoglykoside sind wegen ihrer Teratogenität nicht einsetzbar

Tobramycin kann in der Schwangerschaft bedenkenlos eingesetzt werden.

Lokale Antihistaminika wie Azelastin und Levocabastin können laut Embryotox in der Schwangerschaft...

unter strenger Indikationsstellung in der Stillzeit eingesetzt werden (sehr geringe Resorptionsrate)

grundsätzlich in der Stillzeit nicht eingesetzt werden (sehr hohe Resorptionsrate)

grundsätzlich in der Schwangerschaft nicht eingesetzt werden (sehr hohe Resorbtionsrate)

es liegt keine Einschätzung dieser Wirkstoffe durch Embryotox vor

routinemäßig in Schwangerschaft und Stillzeit bedenkenlos eingesetzt werden

Amphotericin B ist bei okulärer Pilzinfektion während Schwangerschaft und Stillzeit

bevorzugt systemisch in liposomaler Formulierung verwendbar

Mittel der ersten Wahl aufgrund der geringen Resorption

In der Eignung unklar, da kaum Erfahrungen existieren

wegen anderer besser geeigneter Wirkstoffe verzichtbar

nicht geeignet bei Hefepilzinfektionen

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Schlote, T., Chan, E. & Germann, U. Ophthalmika in der Schwangerschaft. Ophthalmologie 121, 333–348 (2024). https://doi.org/10.1007/s00347-024-02025-5

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