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Modifizierte Mini-SLET zur Behandlung von komplexen Fällen in der Pterygiumchirurgie

Modified mini-SLET for treatment of complex cases in pterygium surgery

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Hauptproblematik des gutartigen, aber destruktiv wachsenden Pterygiums stellt das große Rezidivrisiko dar. Eine neue operative Methode zur Senkung der Rezidivrate ist die „minor ipsilateral simple limbal epithelial transplantation“ (Mini-SLET), bei der das Regenerationspotenzial der Limbusstammzellen mit einem Amnionmembrantransplantat (AMT) zur Defektdeckung genutzt wird. Die in unserer Klinik angewandte Mini-SLET-Technik in Kombination mit einer Tenonektomie, Mitomycin C und AMT soll untersucht werden.

Methodik

In unserer Fallserie wurden 16 Augen von 15 Patienten, die nach chirurgischer Pterygiumexzision inklusive Tenonektomie, Mitomycin C und AMT mit Mini-SLET versorgt wurden, retrospektiv analysiert. Eingeschlossen wurden 2 Gruppen an Pterygien: 1. Rezidivierende Pterygien (n = 10) und 2. primär unbehandelte, aber sehr große Pterygien (z. B. Doppelkopfpterygien; n = 6). Zusätzlich zur Bestimmung der bestkorrigierten Sehschärfe und eines allgemeinen ophthalmologischen Status wurden präoperativ insbesondere die Spaltlampenbefunde fotografisch dokumentiert und das korneale Areal des Pterygiums (Pterygiumkopf) anhand der gewonnenen Aufnahmen mithilfe der VISUPAC-Software (Fa. Zeiss, Oberkochen) vermessen. Postoperativ erfolgten bei jedem Kontrolltermin die Bestimmung der bestkorrigierten Sehschärfe und die Erhebung des Spaltlampenbefundes. Der operative Erfolg der hier vorgestellten Vorgehensweise wurde über die postoperative Visusentwicklung, Stabilisierung der Augenoberfläche, Rezidivhäufigkeit und die postoperative Komplikationsrate definiert.

Ergebnisse

Der Beobachtungszeitraum betrug im Median 27 Monate. In der Gruppe 1 war der Beobachtungszeitraum im Median 30,7 Monate und in Gruppe 2 25,3 Monate. Fünfzehn Augen zeigten kein Rezidiv (93,75 %), bei einem Patienten aus der Gruppe 1 kam es nach 10 Monaten es zu einem Rezidiv (6,25 %). Der logMAR-Visus war postoperativ nahezu unverändert. Postoperative Komplikationen beschränkten sich auf einen Fall in Form einer frühen Wunddehiszenz.

Schlussfolgerung

Mit der Mini-SLET-Technik in Kombination mit einer Tenonektomie, Mitomycin C und AMT zur Defektdeckung ist eine gute Wiederherstellung der Augenoberflächenintegrität und eine nahezu komplette „Restitutio ad integrum“ möglich. In der vorliegenden Studie konnte gezeigt werden, dass sie eine wirksame Methode zur Rezidivprophylaxe darstellt.

Abstract

Background

The major problem associated with the benign but destructive growing pterygium is the high recurrence rate. A new surgical technique to lower recurrence rates is minor ipsilateral simple limbal epithelial transplantation (mini-SLET), where the regeneration potential of limbal stem cells is used in combination with amniotic membrane transplantation (AMT) for surgical reconstruction. The aim of this study is to assess the surgical outcome of the mini-SLET technique with tenonectomy, mitomycin C, and AMT as used in the authors’ hospital.

Materials and methods

A total of 16 eyes from 15 patients undergoing mini-SLET after surgical pterygium removal with tenonectomy, mitomycin C, and AMT were analyzed retrospectively. Two different groups of pterygia were enrolled: group 1 included recurrent pterygia (n = 10) and group 2 comprised primary large pterygia such as double-head pterygia (n = 6). In addition to assessment of best corrected visual acuity and compete ophthalmological examination, preoperative slip-lamp examination with photo documentation served to calculate the corneal size of the pterygium head using VISUPAC software (Zeiss, Oberkochen, Germany). Postoperatively, best corrected visual acuity and slit-lamp examination were routinely evaluated. The surgical outcome was defined by the postoperatively achieved best corrected visual acuity, restoration of the ocular surface, recurrence rate, and rate of postoperative complications.

Results

Median follow-up in all patients was 27 months; in groups 1 and 2 it was 30.7 and 25.3 months, respectively. No recurrence developed in 15 eyes (93.75%). Only one group 1 patient (6.25%) suffered a recurrent lesion after 10 months. Postoperatively, logMAR visual acuity did not change significantly. During follow-up, complications were limited to one case of early wound dehiscence.

Conclusion

Mini-SLET in combination with tenonectomy, mitomycin C, and AMT enables good surgical reconstruction of the ocular surface, and almost complete healing in the sense of restitutio ad integrum is possible. The results of the present study have shown the technique’s effectiveness for recurrence prevention.

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Correspondence to Daniel Meller FEBO.

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L. Hahner: Reisekostenübernahme; S. Hasan: Referentenhonorar; D. Meller: Referentenhonorar. J. Jakob-Girbig gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Hahner, L., Jakob-Girbig, J., Hasan, S. et al. Modifizierte Mini-SLET zur Behandlung von komplexen Fällen in der Pterygiumchirurgie. Ophthalmologie (2024). https://doi.org/10.1007/s00347-024-02014-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-024-02014-8

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