Passend zum Schwerpunktthema des 121. Kongresses der DOG „Führung in der Augenheilkunde durch Menschlichkeit und Kompetenz“ beinhaltet die Kongressausgabe von Die Ophthalmologie 3 Beiträge in Zusammenhang mit Führungsthemen. Der erste Beitrag von Bechrakis und Gass beschäftigt sich mit dem Thema Führung in der Augenheilkunde ganz allgemein, aber auch konkret zur neuen Einführung einer Führungsakademie in der DOG. Der Beitrag von Hohwaldt et al. analysiert Führungsaspekte aus Sicht des ophthalmologischen Nachwuchses mit einer Umfrage unter den Mitgliedern der Young-DOG (Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft) zu den für den medizinischen Nachwuchs bedeutenden Führungsthemen. Es zeigte sich, dass bewährte Führungsattribute wie transparente Kommunikation, Loyalität, Unterstützung, Verlässlichkeit und Vertrauen auch heute der jüngeren Generation besonders wichtig sind.

Transparente Ausbildung, Kommunikation, Loyalität, Unterstützung, Verlässlichkeit und Vertrauen sind besonders wichtig

Schließlich beschreiben Seitz et al., wie die augenärztliche Facharztweiterbildung modern und attraktiv gestaltet werden kann und wie sich unterschiedliche Ausbildungsstätten mit verschiedenen Schwerpunkten in der Ausbildung unterstützen und ergänzen können. Auch dies ist ein wichtiger Aspekt der Führung und Qualitätssteigerung in der augenärztlichen Weiterbildung.

Wir hoffen, Ihnen mit der diesjährigen Kongressausgabe der DOG zum Schwerpunktthema „Führung in der Augenheilkunde durch Menschlichkeit und Kompetenz“ einige wichtige, interessante und zeitgemäße Aspekte der Ausübung von Führung in unterschiedlichen Bereichen der Augenheilkunde näherbringen zu können.

Viel Freude bei der Lektüre, Ihr

Prof. Dr. Dr. h.c. Nikolaos E. Bechrakis, FEBO

Präsident der DOG