Zusammenfassung
Venöse und arterielle retinale Gefäßverschlüsse stellen in der Regel keine isolierte Augenerkrankung dar, sondern sind als Erkrankungen des höheren Lebensalters zumeist mit klassischen kardiovaskulären Risikofaktoren assoziiert. Da betroffene Patienten häufig auch ein erhöhtes Risiko für sonstige vaskuläre Erkrankungen wie etwa einen ischämischen Schlaganfall aufweisen, ist eine interdisziplinäre Abklärung kardiovaskulärer Risikofaktoren und systemischer Begleiterkrankungen bei allen Patienten essenziell. Weiterführende hämostaseologische Untersuchungen sind insbesondere bei solchen Patienten sinnvoll und indiziert, die kein typisches Risikoprofil aufweisen. Dies ist bei jungem Manifestationsalter und Fehlen konventioneller Risikofaktoren der Fall, ebenso bei Patienten mit erhöhter Wahrscheinlichkeit für ein Antiphospholipidsyndrom bei prädisponierender Grunderkrankung. Neuere Studien konnten einen Zusammenhang zwischen Gerinnungs- und Fettstoffwechselstörungen einerseits und der Manifestation sowohl venöser als auch arterieller retinaler Gefäßverschlüsse in bestimmten Subgruppen von Patienten eindeutig belegen. Therapeutische Ansätze, retinale Gefäßverschlüsse mit gerinnungswirksamen Medikamenten akut zu behandeln oder langfristig das ophthalmologische Rezidivrisiko durch antithrombotische Medikation zu reduzieren, haben sich bisher nicht durchgesetzt. Allerdings steht bei visusrelevanten arteriellen retinalen Gefäßverschlüssen innerhalb einer definierten Latenzzeit die intravenöse Thrombolyse zur Verfügung. Bei definierten Störungen des Gerinnungssystems kann die Gabe von Antithrombotika zur Senkung des allgemeinen vaskulären Risikos sinnvoll sein. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über kardiovaskuläre Risikofaktoren, das allgemeine vaskuläre Risiko sowie den aktuellen Kenntnisstand zu ophthalmologisch relevanten Gerinnungs- und Fettstoffwechselstörungen bei Patienten mit venösen und arteriellen retinalen Gefäßverschlüssen.
Abstract
Venous and arterial retinal vascular occlusions are age-related disorders, generally associated with classical cardiovascular risk factors, rather than an isolated ocular disease. As affected patients often also have an increased general risk for other vascular diseases, such as ischemic stroke, an interdisciplinary clarification of cardiovascular risk factors and systemic comorbidities is essential for all patients. Extended hemostaseological investigations may be recommended in those patients who do not match the typical risk profile. Patients at a young age by the time of manifestation, without conventional risk factors as well as patients with an increased risk of developing antiphospholipid syndrome may require a selective clinical investigation including testing for thrombophilic risk factors. Recent studies have clearly demonstrated an association between coagulation and lipid metabolism disorders and the development of both retinal vein and artery occlusions in specific subgroups of patients. Therapeutic approaches to treat retinal vascular occlusions or reduce the long-term risk of recurrences with anticoagulant or antiplatelet drugs have not gained widespread acceptance. However, intravenous thrombolysis may be a valuable treatment option for central retinal artery occlusions within a short time to treatment therapeutic window. For defined disorders of the coagulation system, the administration of antithrombotic drugs to reduce the general vascular risk can be a reasonable approach. This article provides an overview of cardiovascular risk factors, the general vascular risk and the current state of knowledge on ophthalmologically relevant disorders of coagulation and lipid metabolism in patients with venous and arterial retinal vascular occlusions.
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C. Sucker: Vorträge: Leo Pharma, Sanofi, STAGO, Werfen; Advisory Boards: Werfen. N. Feltgen: Consultant: Alimera Sciences, Chiesi, Novartis, Roche; Speaker: Allergan/AbbVie, Alimera, Apellis, Bayer, Heidelberg Engineering, Novartis, Roche. L.‑O. Hattenbach: Studienteilnahme, Referent/Berater: Novartis Pharma GmbH, Bayer AG, Pharm Allergan GmbH, Roche Pharma AG; Studienteilnahme Apellis, Chengdu Kanghong Biotech Co., Ltd. C. Kuhli-Hattenbach, M. Spitzer und M. Schultheiss geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Die Autoren Claudia Kuhli-Hattenbach und Christoph Sucker teilen sich die Erstautorenschaft.
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Kuhli-Hattenbach, C., Sucker, C., Feltgen, N. et al. Kardiovaskuläre Risikofaktoren, Gerinnung und gerinnungswirksame Therapien bei retinalen Gefäßverschlusserkrankungen. Ophthalmologie 119, 1129–1139 (2022). https://doi.org/10.1007/s00347-022-01751-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-022-01751-y
Schlüsselwörter
- Venöse retinale Gefäßverschlüsse
- Thrombophile Risikofaktoren
- APC-Resistenz
- Faktor-XII-Mangel
- Lipidstoffwechsel