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Sekundärversorgung mit retropupillar fixierten Irisklauenlinsen

Secondary implantation of retropupillary fixated iris-claw intraocular lenses

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Zusammenfassung

Hintergrund

Für die Implantation einer IOL (Intraokularlinse) bei Verlust des Kapselapparats gibt es kein standardisiertes Vorgehen. Die Implantation einer retropupillaren Irisklauenlinse ist hierfür ein etabliertes Verfahren.

Ziel der Arbeit

Ziel dieser Studie war es, die Indikation, die visuellen und refraktiven Langzeitergebnisse und die postoperative Komplikationsrate nach der Implantation einer retropupillaren irisfixierten Intraokularlinse zu untersuchen.

Material und Methode

In einer retrospektiven Fall-Kontroll-Studie wurden 366 Augen zwischen Januar 2009 und Dezember 2019 mit einer retropupillaren Irisklauenlinse in einem Behandlungszentrum analysiert. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 249 ± 516 Tage.

Ergebnisse

Die häufigste Operationsindikation war mit 68 % eine IOL-Luxation. Wichtigster Risikofaktor für eine IOL-Luxation war eine vorangegangene Vitrektomie (p = 0,0001). Vier bis 6 Wochen postoperativ wurde ein logMAR-Visusanstieg von 0,65 ± 0,64 präoperativ auf 0,57 ± 0,51 beobachtet. Die mittlere Refraktionsabweichung betrug +0,40 ± 1,37 dpt, und bei 73 % der Patienten wurde die Zielrefraktion mit ±1 dpt getroffen. Besonderheiten im Heilungsverlauf waren in den ersten 4 postoperativen Wochen eine Pupillenverziehung (42 %), eine okuläre Hypotonie (15 %) und eine passagere Vorderkammerblutung (14 %). Nach mehr als 4 Wochen waren eine persistierende Pupillenverziehung (20 %), ein Makulaödem (13 %) und eine Lösung der Enklavation (6 %) zu beobachten.

Diskussion

Die retropupillare Artisan-Implantation ist eine effiziente Methode zur Behandlung einer Aphakie ohne ausreichende Kapselsackunterstützung mit guten visuellen und refraktiven Ergebnissen und einem akzeptablen operativen Risikoprofil.

Abstract

Background

There is no standard for the treatment of functional aphakia in cases with a compromised capsular system. Retropupillary fixation of an Artisan iris-claw IOL (“Intraokularlinse”) is one of the established procedures.

Objective

Aim of this study was the evaluation of indications, visual and refractive long-term results and complication rates after retropupillary implantation of an iris-claw lens.

Material and methods

This retrospective study comprised 366 eyes that received a retropupillary Artisan intraocular lens (IOL) in a single center between January 2009 and December 2019. The mean follow-up period was 249 days (8 months) ±516 days.

Results

IOL dislocation (68%) was the most common reason for a retropupillary iris-claw implantation. Previous vitrectomy was a significant preoperative risk factor for IOL dislocation (p = 0.0001). Best corrected visual acuity improved from 0.65 ± 0.64 (logMAR) preoperatively to 0.57 ± 0.51 (logMAR) 4–6 weeks after the surgery. The mean deviation from the planned refraction was +0.40 ± 1.37 dpt and 73% of the patients had a deviation within ±1 dpt of the planned refraction. Relevant postoperative complications during the first 4 weeks were pupillary distortion (42%), ocular hypotony (15%) and transient hyphema (14%). Late complications (≥4 weeks after the surgery) included persistent pupillary distortion (20%), cystoid macular edema (13%) and iris-claw disenclavation (6%).

Conclusion

The retropupillary Artisan implantation is an efficient method for treating aphakia without capsular support and provides good visual and refractive results with an acceptable surgical risk profile.

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Correspondence to B. Paun.

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B. Paun und A. Schüler geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Paun, B., Schüler, A. Sekundärversorgung mit retropupillar fixierten Irisklauenlinsen. Ophthalmologie 120, 184–190 (2023). https://doi.org/10.1007/s00347-022-01714-3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-022-01714-3

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