Zusammenfassung
Die Trabekulektomie stellt die glaukomchirurgische Maßnahme dar, die die größte Drucksenkung erzielt und insbesondere bei Normaldruckglaukom eine niedrige Druckregulation ermöglicht. Für den Anfänger stellt die Operation aufgrund möglicher intraoperativer und postoperativer Schwierigkeiten eine Herausforderung dar. Vor diesem Hintergrund erläutert dieser Beitrag das Vorgehen beim Erlernen einer Trabekulektomie und erklärt die verschiedenen Schritte von Indikationsstellung über das Anlernen und die selbstständige Durchführung der Operation bis hin zur Nachsorge. Der Beitrag weist auf Herausforderungen bei der Operation und deren Lösungsmöglichkeiten hin und erklärt die individuelle Nachsorge am Beispiel des Mainzer Therapieschemas. Hierdurch kann das Risiko für schwerwiegende Komplikationen auf ein Minimum gesenkt und bei den allermeisten Patienten eine ausreichende Tensioregulation ohne Augentropfennotwendigkeit erzielt werden.
Abstract
Trabeculectomy represents the glaucoma surgical procedure that achieves the greatest reduction in intraocular pressure and enables a low pressure regulation especially in normal pressure glaucoma. For the beginner the operation is challenging due to potential intraoperative and postoperative difficulties. With this in mind this article explains how to learn to perform a trabeculectomy and explains the various steps from assessing the indications via training, performing the surgery independently and follow-up care. The article points out the challenges during the procedure and the possible solutions and explains the individual aftercare using the Mainz treatment scheme as an example. In this way, the risk of serious complications can be reduced to a minimum and in the vast majority of patients a sufficient regulation of intraocular pressure can be achieved without the need for eye drops.
Literatur
Watson PG (1972) Surgery of the glaucomas. Br J Ophthalmol 56(3):299–306
Razeghinejad MR, Spaeth GL (2011) A history of the surgical management of glaucoma. Optom Vis Sci 88(1):E39–E47
Theventhiran AB, Kim G, Yao W (2021) Fornix-based versus limbal-based conjunctival trabeculectomy flaps for glaucoma. Cochrane Database Syst Rev 8(8):Cd9380
Cabourne E, Clarke JC, Schlottmann PG, Evans JR (2015) Mitomycin C versus 5‑fluorouracil for wound healing in glaucoma surgery. Cochrane Database Syst Rev 11:Cd6259
Green E, Wilkins M, Bunce C, Wormald R (2014) 5‑Fluorouracil for glaucoma surgery. Cochrane Database Syst Rev 2:Cd1132
Wolfram C, Schuster AK (2022) Glaukomversorgung in Deutschland – Ergebnisse einer Mitglieder-Umfrage von DOG und BVA: Teil 2: Therapie. Ophthalmologie. https://doi.org/10.1007/s00347-022-01667-7
Landers J, Martin K, Sarkies N, Bourne R, Watson P (2012) A twenty-year follow-up study of trabeculectomy: risk factors and outcomes. Ophthalmology 119(4):694–702
Wagner FM, Schuster AK, Munder A et al (2022) Comparison of subconjunctival microinvasive glaucoma surgery and trabeculectomy. Acta Ophthalmol 100(5):e1120–e1126
Matlach J, Dhillon C, Hain J, Schlunck G, Grehn F, Klink T (2015) Trabeculectomy versus canaloplasty (TVC study) in the treatment of patients with open-angle glaucoma: a prospective randomized clinical trial. Acta Ophthalmol 93(8):753–761
Hasan S, Theilig T, Unterlauft JD (2019) Comparing the efficacy of trabeculectomy and diode laser cyclophotocoagulation in primary open-angle glaucoma. Int Ophthalmol 39(11):2485–2496
Singh K, Sherwood MB, Pasquale LR (2021) Trabeculectomy must survive! Ophthalmol Glaucoma 4(1):1–2
European Glaucoma Society (2021) Terminology and guidelines for glaucoma, 5th edition. Br J Ophthalmol 105(Suppl 1):1–169
Frech S, Kreft D, Guthoff RF, Doblhammer G (2018) Pharmacoepidemiological assessment of adherence and influencing co-factors among primary open-angle glaucoma patients: an observational cohort study. PLoS ONE 13(1):e191185
Khaw PT, Chiang M, Shah P, Sii F, Lockwood A, Khalili A (2017) Enhanced trabeculectomy: the Moorfields safer surgery system. Dev Ophthalmol 59:15–35
Kommerell G (1988) Chirurgie der äußeren Augenmuskeln. Augenärztliche Operationen, 3. Aufl. Kirschnersche allgemeine und spezielle Operationslehre, Bd. 4 / 1. Springer, Berlin, Heidelberg
Wollensak J, Pham DT, Anders N (1995) Ciliolenticular block as a late complication in pseudophakia. Ophthalmologe 92(3):280–283
Broadway DC, Grierson I, Stürmer J, Hitchings RA (1996) Reversal of topical antiglaucoma medication effects on the conjunctiva. Arch Ophthalmol 114(3):262–267
Wells AP, Bunce C, Khaw PT (2004) Flap and suture manipulation after trabeculectomy with adjustable sutures: titration of flow and intraocular pressure in guarded filtration surgery. J Glaucoma 13(5):400–406
Fronimopoulos J, Christakis C (1975) Goniotrepanation (gotrep) and further observations on this operation for chronic glaucoma. Albrecht Von Graefes Arch Klin Exp Ophthalmol 193(2):135–143
Tomey KF, Shammas IV (1986) Single snip trabeculectomy using a specially designed punch. Ophthalmic Surg 17(12):816–818
Wasielica-Poslednik J, Hoffmann EM, Herzog D, Aliyeva S, Lamparter J, Pfeiffer N (2015) The size of subconjunctival preparation does not influence the outcome of trabeculectomy with mitomycin C. J Glaucoma 24(5):e75–e79
Pfeiffer N, Grehn F (1992) Improved suture for fornix-based conjunctival flap in filtering surgery. Int Ophthalmol 16(4-5):391–396
Laspas P, Leichsenring V, Hoffmann E, Preussner R, Wahl J, Pfeiffer N (2019) Suture removal after trabeculectomy with Fornix-based conjunctival flap leads to faster visual recovery but not reduced astigmatism. J Glaucoma 28(5):392–397
Hoffmann EM, Herzog D, Wasielica-Poslednik J, Butsch C, Schuster AK (2019) Bleb grading by photographs versus bleb grading by slit-lamp examination. Acta Ophthalmol. https://doi.org/10.1111/aos.14335
Eha J, Hoffmann EM, Pfeiffer N (2013) Long-term results after transconjunctival resuturing of the scleral flap in hypotony following trabeculectomy. Am J Ophthalmol 155(5):864–869
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
A.K. Schuster hat die Professur für augenärztliche Versorgungsforschung inne, gestiftet von der Stiftung Auge und finanziert von der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft und dem Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e. V. Er erhielt Forschungsförderung von Abbvie, Bayer Healthcare, Heidelberg Engineering, Novartis, und Santen. M. Uhrig, N. Pfeiffer und E.M. Hoffmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patient/-innen zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern/Vertreterinnen eine schriftliche Einwilligung vor.
Additional information
QR-Code scannen & Beitrag online lesen
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Schuster, A.K., Uhrig, M., Pfeiffer, N. et al. Wie lernt man eine Trabekulektomie operieren?. Ophthalmologie 119, 1006–1016 (2022). https://doi.org/10.1007/s00347-022-01707-2
Accepted:
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-022-01707-2