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TransPRK in Allgemeinanästhesie – eine Alternative für Angstpatienten

TransPRK in general anesthesia—An alternative for anxious patients

Zusammenfassung

Ziel der Arbeit

Analyse und Vergleich der refraktiven Ergebnisse bei Angstpatienten, behandelt mit transepithelialer photorefraktiver Keratektomie (TransPRK) in Allgemeinanästhesie (ITN), und Patienten, behandelt in Tropfanästhesie (TRO).

Material und Methoden

Die TransPRK-Behandlungen erfolgten mit dem AMARIS 1050RS Lasersystem (SCHWIND eye-tech-solutions, Kleinostheim, Deutschland), bei Angstpatienten in ITN und bei der Kontrollgruppe in TRO. Verwendet wurden ein asphärisches aberrationsneutrales Ablationsprofil, Smart-Pulse-Technologie sowie Eyetracking in 7 Dimensionen. Bei der Allgemeinanästhesie wurde intravenös Propofol und Rocuronium injiziert. Die Beatmung erfolgte über einen Beatmungsbeutel nach Intubation einer Larynxmaske. Bei den Patienten in Tropfanästhesie wurden im Abstand von einigen Minuten jeweils 3 Tropfen Conjuncain Edo 0,4 % instilliert, um Schmerzunempfindlichkeit zu erreichen. Postoperative Kontrollen erfolgten nach 1 und nach 4 Tagen, nach 1 und 3 Monaten.

Ergebnisse

Verglichen wurden die refraktiven Ergebnisse 35 behandelter Augen mit TransPRK in ITN und der Kontrollgruppe von 699 Augen mit TransPRK in TRO im Zeitraum von Februar 2017 bis Dezember 2021. Die präoperative Sphäre bei der Patientengruppe in ITN hatte eine Spannweite von −5,50 bis −1,00 dpt und der Zylinder einen präoperativen Mittelwert von 1,19 dpt. Behandelt wurde ein Zylinder bis 4,75 dpt. Die Ergebnisse nach 3 Monaten zeigten eine Vorhersagbarkeit in der ITN-Gruppe von 100 % der behandelten Augen innerhalb der angestrebten Korrektur von unter 0,5 dpt und in der TRO-Gruppe 97 % innerhalb der angestrebten Korrektur von unter 0,5 dpt. Bei der Korrektur des Zylinders zeigte sich in der ITN-Gruppe, dass 91 % der Behandlungen innerhalb 0,5 dpt mit einem Angle of Error von 83 % innerhalb ±5°und in der TRO-Gruppe l 96 % der Zylinderkorrektur innerhalb 0,5 dpt mit einem Angle of Error von 77 % innerhalb ±5° lagen. In der ITN-Gruppe erreichten 83 % einen postoperativen Visus von 1,0 oder höher nach 3 Monaten, in der TRO-Gruppe 84 %.

Schlussfolgerung

Die refraktiven Ergebnisse nach TransPRK, durchgeführt in Allgemeinanästhesie, unterscheiden sich nicht signifikant von den refraktiven Ergebnissen dergleichen, durchgeführt in Tropfanästhesie. Für Angstpatienten steht somit die Möglichkeit einer Augenlaserbehandlung in ITN zur Verfügung. Aufgrund der kurzen Behandlungszeit und entsprechend kurzer Narkosezeit sehen wir Vorteile bei der TransPRK gegenüber LASIK-Verfahren.

Abstract

Objective

The aim was to analyze and compare the refractive results of anxious patients treated with transepithelial photorefractive keratectomy (TransPRK) while under general anesthesia (ITN) versus patients treated under local anesthesia (TRO).

Material and methods

The TransPRK treatment was performed with the AMARIS 1050 RS laser (SCHWIND eye-tech-solutions GmbH, Kleinostheim, Germany) in a group of patients with ITN and a group of patients, treated as usual with TRO. The method used an aspheric aberration neutral ablation profile, as well as SmartPulse technology and 7D eyetracking. In ITN propofol and rocuronium were injected intravenously. The artificial respiration was via a resuscitation bag after intubation with a laryngeal mask. To achieve pain insensitivity in the group of patients in TRO three drops of Conjucain Edo 0.4% were instilled at intervals of a few minutes. Follow-up examinations were performed after 1 and 4 days and after 1 and 3 months.

Results

A total of 35 consecutive TransPRK laser treatments under ITN were retrospectively compared with a group of 699 eyes treated with TransPRK under TRO in the period from February 2017 to December 2021. The preoperative sphere had a range of −5.50 to −1.0 dpt, the average cylinder was 1.19 dpt and cylinders were treated up to 4.75 dpt. The results after 3 months follow-up showed a predictability of 100% eyes within the target correction of less than 0.5 dpt in ITN and in TRO 97%. The astigmatic correction showed 91% of eyes in ITN with less than 0.5 dpt and an angle of error of 83% within ±5°. In TRO 96% of eyes showed astigmatic correction with less than 0.5 dpt and an angle of error of 77% within ±5°. After 3 months 83% of eyes treated in ITN reached a visual acuity of 1.0 or more and 84% of eyes treated in TRO.

Conclusion

The TransPRK performed in ITN led to equal refractive results than when treated as usual in TRO. For anxious patients there is the possibility of laser vision correction in ITN. Because of shorter treatment time and accordingly shorter time under general anesthesia, TransPRK is an advantage for LASIK surgery.

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Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4
Abb. 5
Abb. 6

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Correspondence to Dennis von Rüden Dipl.-Ing. (FH) or Diego de Ortueta FEBO.

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Interessenkonflikt

D. von Rüden gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. D. de Ortueta ist Berater bei SCHWIND eye-tech-solutions. Er erhielt keine Vergütung für seine Arbeit an der Studie.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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von Rüden, D., de Ortueta, D. TransPRK in Allgemeinanästhesie – eine Alternative für Angstpatienten. Ophthalmologie (2022). https://doi.org/10.1007/s00347-022-01687-3

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Schlüsselwörter

  • Narkose
  • Zyklotorsionskontrolle
  • Transepitheliale photorefraktive Keratektomie
  • Erwachsene
  • AMARIS 1050RS

Keywords

  • Anesthesia
  • Cyclotorsion control
  • Transepithelial photorefractive keratectomy
  • Adults
  • AMARIS 1050RS