Zusammenfassung
Hintergrund
Trotz einer Silikonölendotamponade kann es bei einer komplizierten Netzhautablösung zu einem Rezidiv noch unter Öl oder unmittelbar nach Entfernung der Öltamponade kommen.
Fragestellung
Ziel dieser Studie ist es, Risikofaktoren für eine rezidivierende Ablösung zu benennen sowie die funktionellen und anatomischen Ergebnisse zu untersuchen.
Methoden
Retrospektive Analyse von Patienten mit primärer Ablatio retinae, die an der Universitäts-Augenklinik Marburg zwischen 2010 und 2015 eine Pars-plana-Vitrektomie (ppV) mit Silikonöltamponade erhalten und im weiteren Verlauf eine Reablatio erlitten haben. Dabei wurden 2 Gruppen gebildet: Gruppe 1 hatte eine Reablatio unter Öl, Gruppe 2 eine Reablatio direkt nach Ölentfernung.
Ergebnisse
Es wurden insgesamt 43 (15,6 %) Fälle identifiziert, in 22/43 Fällen (50 %) zu einer Reablatio nach Ölentfernung und in 21/43 Fällen (7,6 %) zu einer Reablatio unter Silikonöltamponade. Als Ursache für erneute Ablatio wurde in 90,6 % (39/43) der Fälle eine proliferative Vitreoretinopathie (PVR) angegeben, neue Foramina wurden in 20,9 % (9/43), persistierende Foramina in 25,5 % (11/43) ermittelt.
Schlussfolgerung
Die vitreoretinale Narbenbildung (PVR-Reaktionen) waren der Hauptrisikofaktor für eine erneute Netzhautablösung. Auch persistierende Foramina wurden als häufigerer Grund benannt. Eine erneute Netzhautablösung stellt eine bedeutende Herausforderung sowohl für Patienten als auch vitreoretinale Chirurgen unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen und emotionalen Belastung durch mehrfache Eingriffe dar.
Abstract
Background
Pars plana vitrectomy (ppV) combined with silicone oil tamponade is a standard technique in the treatment of complicated retinal detachment. There are still recurrent cases of retinal detachment after silicone oil removal or redetachment with in situ oil tamponade.
Objective
The aim was to identify possible risk factors for retinal redetachment and to use the knowledge for optimizing treatment.
Methods
Analysis of data from patients who were treated with ppV and silicone oil tamponade in the University Department of Ophthalmology in Marburg during 2010–2015 and who had a retinal redetachment during this period. The results were divided into two groups, redetachment with oil in situ and redetachment after oil removal.
Results
A total of 43 cases (15.6%) had a redetachment, which included 22/43 cases (50%) with a redetachment after oil removal and 21/43 cases (50%) with redetachment with oil in situ. The cause for the renewed detachment was given as proliferative vitreoretinopathy (PVR) in 90.6% (39/43) of the cases, new foramina in 20.9% (9/43) and persisting foramina in 25.5% (11/43).
Conclusion
Vitreoretinal scar formation (PVR reaction) was the main risk factor for renewed retinal detachment. Persisting foramina were also named as a frequent cause. Recurrent retinal detachment represents a significant challenge for vitreoretinal surgeons and for the patients considering the economic and emotional burden due to multiple interventions.
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A. Ashurov, M. Hundhammer, W. Sekundo und S. Schulze geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen retrospektiven Datenauswertungen wurden im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt.
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Ashurov, A., Hundhammer, M., Sekundo, W. et al. Ursachen und Risikofaktoren für eine erneute Netzhautablösung nach Silikonölentfernung bei verschiedenen vitreoretinalen Grunderkrankungen. Ophthalmologe 119, 170–175 (2022). https://doi.org/10.1007/s00347-021-01420-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-021-01420-6