Zusammenfassung
Hintergrund
Als Alternative zum Schirmer-Test wurde mit der Streifenmeniskometrie eine Methode vorgestellt, die gleichfalls geeignet scheint, einen Tränenvolumenmangel zu erfassen.
Methodik
In der vergleichenden, randomisierten, prospektiven klinischen Studie wurden 391 Augen von 201 Probanden abhängig von der Ausprägung der Augenoberflächenstörung 3 Gruppen zugeordnet (Gruppe 0: 225 gesunde Augen, w/m = 1,25, Alter = 50,1 ± 17,6 Jahre; Gruppe 1: 112 Augen mit milder Keratoconjunctivitis sicca (KCS), w/m = 1,38, Alter = 58,7 ± 13,9 Jahre; Gruppe 2: 54 Augen mit manifester KCS, w/m = 2,375, Alter = 52,6 ± 14,1 Jahre). Objektive Prüfparameter waren Streifenmeniskometrie, Schirmer-1-Test und Jones-Test. Der Zustand von Augenoberfläche und Tränenfilm wurde mittels Spaltlampenbiomikroskopie, lidkantenparallelen Bindehautfalten (LIPCOF) und optischer Kohärenztomografie (OCT-Meniskometrie) erfasst. Subjektive Beschwerden wurden mittels OSDI (Ocular Surface Disease Index)-Fragebogen objektiviert.
Ergebnisse
Die Resultate der Streifenmeniskometrie, des Schirmer-1-Tests, des Jones-Tests und der OCT-Meniskometrie waren bei Personen mit KCS signifikant kleiner als bei augengesunden Probanden, der OSDI war signifikant größer (p < 0,001). Die Parameter Streifenmeniskometrie, Schirmer-1-Test, Jones-Test und OCT-Meniskometrie korrelierten miteinander. Die Sensitivität und Spezifität lag bei der Streifenmeniskometrie im Bereich von 0,79–0,89 sowie 0,42–0,5.
Schlussfolgerung
Die Streifenmeniskometrie ist geeignet, einen Tränenvolumenmangel zu erfassen. Vorteilhaft ist die schnelle Durchführbarkeit (5 s pro Auge) und die gute Übereinstimmung zu etablierten Tests (z.B. Schirmer-Test). Zur Verbesserung der Spezifität muss die Streifenmeniskometrie mit anderen Untersuchungen kombiniert werden.
Abstract
Background
As one alternative to the Schirmer test, strip meniscometry has been presented as a methodology which also seems to be suitable for quantifying a lack of tear volume.
Methods
In a randomized prospective clinical study 391 eyes from 201 subjects were assigned to 3 groups according to the severity of eye surface deficiency (group 0: 225 healthy eyes, f/m = 1.25, mean age = 50.1 ± 17.6 years; group 1: 112 eyes with mild keratoconjunctivitis sicca (KCS), f/m = 1.38, mean age = 58.7 ± 13.9 years; group 2: 54 eyes with manifest KCS, f/m = 2.375, mean age = 52.6 ± 14.1 years). Objective test parameters used were strip meniscometry, Schirmer’s 1 test and the Jones-test. In order to determine the condition of the ocular surface and tear film more precisely, slit-lamp examination, the detection of lid-parallel conjunctival folds (LIPCOF) and optical coherence tomography (OCT) meniscometry were also performed. Subjective discomfort was objectified by using the Ocular Surface Disease Index questionnaire (OSDI).
Results
The results of strip meniscometry, Schirmer‘s 1 test, the Jones test and OCT meniscometry were significantly lower in KCS subjects than in healthy subjects (p < 0.001), whereas the OSDI score was significantly higher (p < 0.001). The parameters strip meniscometry, Schirmer’s 1 test, the Jones test and OCT meniscometry scores correlated with each other. Sensitivity and specificity of strip meniscometry ranged from 0.79 to 0.89 and from 0.42 to 0.5.
Conclusion
Strip meniscometry is suitable to detect a lack of tear volume. Advantageous is the rapid performance of the procedure (5 s per eye) and a good agreement with established tests (e.g. Schirmer‘s test). To improve the specificity, strip meniscometry must be combined with other examination methods.
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K. Schulze, R. Großjohann, S. Paul, L. Bossaller und F. Tost geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen oder an menschlichem Gewebe wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Die Studie entspricht der Deklaration des Weltärztebundes von Helsinki „Ethische Grundsätze für die medizinische Forschung am Menschen“ (Edinburgh, 10/2000; Revision Fortaleza, 10/2013) und wurde von der Ethikkommission der Universität Greifswald bewilligt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Schulze, K., Großjohann, R., Paul, S. et al. Streifenmeniskometrie und Schirmer-Test. Ophthalmologe 118, 561–568 (2021). https://doi.org/10.1007/s00347-020-01208-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-020-01208-0