Zusammenfassung
Der häufigen Begleiterscheinung einer Makulopathie bei Grubenpapille scheint ein pathogenetisch nicht abschließend ergründeter Flüssigkeitsaustausch zwischen Papille und Makula zugrunde zu liegen. Ein chirurgisches Vorgehen durch Vitrektomie mit Erzeugung einer Barriere zwischen Makula und Grubenpapille beispielsweise mittels Endolaser oder Skleraflap ist möglich. Daneben stellt die hier im Detail dargestellte partielle Retinafensterung eine Alternative dar, durch die Flüssigkeit von der Grubenpapille in den Glaskörperraum geleitet wird. Die vollständige Resorption der sub- und intraretinalen Flüssigkeit kann innerhalb des ersten postoperativen Jahres erwartet werden.
Abstract
The frequent side effect of maculopathy in the optic disc pit seems to be based on a pathogenetically incompletely comprehended fluid exchange between the optic disc and the macula. A surgical procedure using vitrectomy with the creation of a barrier between the macula and the optic disc pit, for example using an endolaser or a scleral flap, is possible. In addition, the partial retinal fenestration as described here in detail represents an alternative surgical procedure resulting in liquid being conducted from the optic disc pit into the vitreous cavity. Complete absorption of the subretinal and intraretinal fluid can be expected within the first postoperative year.
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J.N. Lüke und F. Schaub geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Video: Endotamponade mittels Luft nach partieller Retinafensterung bei Grubenpapillenmakulopathie. (Copyright: J. N. Lüke, Köln)
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Lüke, J.N., Schaub, F. Partielle Retinafensterung bei Grubenpapillenmakulopathie. Ophthalmologe 117, 939–944 (2020). https://doi.org/10.1007/s00347-020-01175-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-020-01175-6