Zusammenfassung
Die gender- oder geschlechtsspezifische Medizin ist Teil der „personalisierten“ Medizin. Nachdem seit den 1980er-Jahren zunächst auf dem Gebiet der Kardiologie Unterschiede bei Herzerkrankungen zwischen Frauen und Männern nachgewiesen und verstärkt publiziert wurden, sind auch in anderen Fachbereichen Unterschiede zwischen den Geschlechtern in den Fokus des Interesses gerückt. Immunologische und hormonelle Aspekte lassen auf deutliche Unterschiede z. B. in der Krankheitsausprägung oder der Reaktion auf Therapien schließen. In der Augenheilkunde selbst sind epidemiologische Unterschiede in einigen Erkrankungen bekannt, jedoch führen diese bislang nicht zu einer unterschiedlichen Herangehensweise in der praktischen Behandlung von Patienten. Dieser CME-Beitrag soll das Bewusstsein für die Gender-Medizin auch im Bereich der Augenheilkunde wecken und gleichzeitig auch durch Darstellung der grundlegenden Unterschiede bei den Geschlechtern das Verständnis für ebendiese Unterschiede fördern.
Abstract
Gender-specific or sex-specific medicine is part of “personalized” medicine. After differences in heart diseases between women and men were first identified and increasingly published in the field of cardiology since the 1980s, differences between the sexes have also become the focus of interest in other disciplines. Immunological and hormonal aspects indicate significant differences, e.g. in the severity of the disease or the response to treatment. Even in ophthalmology epidemiological differences in some diseases are known but so far these do not lead to a different approach in the practical treatment of patients. This CME article aims to raise awareness of gender medicine also in the field of ophthalmology and at the same time to promote understanding of these differences by presenting the fundamental differences between the sexes.
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F. Grehn, Würzburg
Unter ständiger Mitarbeit von:
H. Helbig, Regensburg
W.A. Lagrèze, Freiburg
U. Pleyer, Berlin
B. Seitz, Homburg/Saar
CME-Fragebogen
CME-Fragebogen
In den 1980er-Jahren fielen Kardiologen Unterschiede zwischen den Geschlechtern beim akuten Myokardinfarkt auf. Welche Symptome beklagten Frauen häufiger als Männer?
Stärkste Brustschmerzen, insbesondere linksseitig
Schweißausbrüche und Schüttelfrost
Unspezifische Symptome wie Müdigkeit und Magen-Darm-Beschwerden
Plötzliche pochende Schläfenkopfschmerzen
Ausstrahlung der Schmerzen in den linken Arm
In welcher Stadt wurde die erste Professur für Geschlechterforschung in Deutschland eingerichtet?
Berlin
Heidelberg
Bonn
Freiburg
Leipzig
Anatomisch sind männliche Augen in den meisten Strukturen größer als weibliche. Welche Struktur ist bei Frauen größer als bei Männern?
Kornea
Ziliarkörper
Papillendurchmesser
Foveale avaskuläre Zone
Netzhautdicke
Welche Geschlechtshormone sind für eine normale Funktion von Tränen- und Lidkantendrüsen besonders wichtig?
Gestagene
Östrogene
Katecholamine
Androgene
Somatostatin
Für welche Erkrankung des Auges scheint eine verlängerte Östrogenexposition im Laufe des Lebens protektiv zu sein?
Offenwinkelglaukom
Chorioretinopathia centralis serosa (CRCS)
Ablatio retinae
Autoimmunuveitis
Diabetische Retinopathie
Wie erklärt man sich die direkte drucksenkende Wirkung des Östrogens am Auge?
Verminderter Blutfluss im Gewebe
Östrogenrezeptoren im Ziliarkörperepithel
Verstärkte Produktion von Kammerwasser
Verminderter Abfluss des Kammerwassers
Abnahme der Hornhautdicke
Welche Uveitiden sind insbesondere mit dem weiblichen Geschlecht assoziiert?
Infektiöse Uveitiden
Autoimmunuveitiden
HLA-B27-positive Uveitiden
Granulomatöse Uveitiden
Virale Uveitiden
Was wird neben der größeren anterior-posterioren Achsenlänge des männlichen Auges noch als Grund für die höhere Inzidenz einer Ablatio retinae bei Männern angegeben?
Steilere Hornhautkurvatur
Dichtere und axial dickere Linse
Schnellere Glaskörperverflüssigung
Breitere und weiter posterior gelegene Glaskörperbasis
Dünnere Netzhaut und schmälere Glaskörperbasis
Bei der Chorioretinopathia centralis serosa (CRCS) haben Männer eine schlechtere Prognose, da bei ihnen vermehrt welche Merkmale in der Bildgebung zu finden sind?
Subretinale Ablagerungen und hyperreflektive Foci
Ausgedehnte intraretinale Flüssigkeit
Foveoläre Gefäßastverschlüsse
Ausdünnung der inneren Netzhautschichten
Punktuelle Leckagen in der Angiographie
In welcher Bevölkerungsgruppe ist die Inzidenz der AMD bei Männern höher als bei Frauen?
Kaukasier
Hispanier
Schwarzafrikaner
Asiaten
Inuit
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Gamulescu, MA. Gender-Medizin in der Augenheilkunde. Ophthalmologe 117, 831–842 (2020). https://doi.org/10.1007/s00347-020-01174-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-020-01174-7
Schlüsselwörter
- Geschlechtsmedizin
- Geschlechtsunterschied
- Geschlechtshormone
- Personalisierte Medizin
- Epidemiologische Unterschiede