Zusammenfassung
Berichtet wird der Fall einer schwer verlaufenden, therapierefraktären, infektiösen Keratitis. Ein Keimnachweis war in mehrfachen Hornhaut- und Vorderkammerproben zunächst nicht möglich. Schlussendlich gelang die Isolation eines 4‑MRGN (multiresistente gramnegative Stäbchen) Pseudomonas aeruginosa, der unter antibiogrammgerechter Lokaltherapie mit Tobramycin und Amikacin erfolgreich behandelt wurde. Bei klinischem Verdacht sind mehrfache Probenentnahmen und die differenzialdiagnostische Erwägung multiresistenter Erreger in Betracht zu ziehen.
Abstract
This article reports a case of severe, treatment refractory infectious keratitis. Multiple samples of the cornea and the anterior chamber were taken without detection of any pathogens. Ultimately a multidrug-resistant Pseudomonas aeruginosa was isolated and successfully treated with tobramycin and amikacin, according to its antibiotic sensitivity. If there is a clinical suspicion multiple samples should be taken and multidrug-resistant pathogens considered as a differential diagnosis.
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Schubert, F., Sekundo, W. & Paul, C. Therapierefraktäre 4-MRGN-Keratitis. Ophthalmologe 118, 486–489 (2021). https://doi.org/10.1007/s00347-020-01129-y
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