Zusammenfassung
Die Descemetolyse ist eine seltene Komplikation nach Kataraktoperation. Klinisch imponiert insbesondere ein ausgeprägtes, persistierendes Hornhautödem ab dem ersten postoperativen Tag, das im Verlauf keine Besserungstendenz zeigt. Diagnostisch kommt der kohärenztomographischen Darstellung der abgehobenen Descemet-Membran eine entscheidende Rolle zu. Bei der Entscheidung zwischen Zuwarten und chirurgischer Intervention sollten die Höhe und die Breite der Descemetolyse sowie die Lokalisation in Relation zur optischen Achse berücksichtigt werden. Therapie der ersten Wahl ist die Descemetopexie mittels Lufteingabe in die Vorderkammer. Im Anschluss sind regelmäßige Kontrollen notwendig, da wiederholte Luftfüllungen notwendig sein können, bis es zur Wiederanlage der Descemet-Membran mit Aufklaren der Hornhaut kommt.
Abstract
Descemet’s membrane detachment (DMD) is a rare complication following cataract surgery. The characteristic clinical sign is a severe persisting corneal edema early after surgery without spontaneous improvement. Descemet’s membrane can sometimes be seen partially floating in the anterior chamber. Optical coherence tomography of the anterior segment can help to determine the extent of DMD. The decision to choose a conservative watch and wait approach or a surgical intervention depends on the height, length and extent of the detachment as well as the localization in relation to the optical axis. Detachments of greater extent require surgical treatment and the first line treatment should be descemetopexy by injection of air into the anterior chamber of the eye. Subsequently, regular controls are necessary as DMD may require repeated air injections until reattachment of Descemet’s membrane is achieved and the cornea becomes clear again.
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Keye, P., Reinhard, T. & Maier, P. Therapie der Descemetolyse nach Kataraktoperation. Ophthalmologe 117, 700–703 (2020). https://doi.org/10.1007/s00347-020-01107-4
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