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Therapie der Descemetolyse nach Kataraktoperation

Erfolgreiche Visusrehabilitation durch wiederholte intrakamerale Lufteingabe

Treatment of Descemet’s membrane detachment after cataract surgery

Successful visual recovery by repeated injection of air into the anterior chamber

  • Das diagnostische und therapeutische Prinzip
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Zusammenfassung

Die Descemetolyse ist eine seltene Komplikation nach Kataraktoperation. Klinisch imponiert insbesondere ein ausgeprägtes, persistierendes Hornhautödem ab dem ersten postoperativen Tag, das im Verlauf keine Besserungstendenz zeigt. Diagnostisch kommt der kohärenztomographischen Darstellung der abgehobenen Descemet-Membran eine entscheidende Rolle zu. Bei der Entscheidung zwischen Zuwarten und chirurgischer Intervention sollten die Höhe und die Breite der Descemetolyse sowie die Lokalisation in Relation zur optischen Achse berücksichtigt werden. Therapie der ersten Wahl ist die Descemetopexie mittels Lufteingabe in die Vorderkammer. Im Anschluss sind regelmäßige Kontrollen notwendig, da wiederholte Luftfüllungen notwendig sein können, bis es zur Wiederanlage der Descemet-Membran mit Aufklaren der Hornhaut kommt.

Abstract

Descemet’s membrane detachment (DMD) is a rare complication following cataract surgery. The characteristic clinical sign is a severe persisting corneal edema early after surgery without spontaneous improvement. Descemet’s membrane can sometimes be seen partially floating in the anterior chamber. Optical coherence tomography of the anterior segment can help to determine the extent of DMD. The decision to choose a conservative watch and wait approach or a surgical intervention depends on the height, length and extent of the detachment as well as the localization in relation to the optical axis. Detachments of greater extent require surgical treatment and the first line treatment should be descemetopexy by injection of air into the anterior chamber of the eye. Subsequently, regular controls are necessary as DMD may require repeated air injections until reattachment of Descemet’s membrane is achieved and the cornea becomes clear again.

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Correspondence to Philip Keye.

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P. Keye, T. Reinhard und P. Maier geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

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Keye, P., Reinhard, T. & Maier, P. Therapie der Descemetolyse nach Kataraktoperation. Ophthalmologe 117, 700–703 (2020). https://doi.org/10.1007/s00347-020-01107-4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-020-01107-4

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