Zusammenfassung
Hintergrund
Das AutonoMe®-Implantationssystem mit vorgeladener, monofokaler, asphärischer, hydrophober Clareon®-IOL ist seit Kurzem erhältlich. Ziel dieser Analyse ist die bisher umfassendste Überprüfung intraoperativer und postoperativer Ergebnisse.
Methoden
Prospektive Bewertung der intraoperativen Merkmale aller Augen, bei denen eine Kataraktoperation mit Clareon®-IOL-Implantation unter Verwendung des AutonoMe®-Implantationssystems zwischen Dezember 2017 und September 2018 geplant war, mit Follow-up von 4 bis 6 Wochen. Einschluss aller Patienten, unabhängig von Begleiterkrankungen und begleitenden Augenoperationen.
Ergebnisse
Es wurden 391 Augen für die intraoperative Analyse und 144 Augen für die postoperative Analyse ausgewertet. Es gab eine IOL-assoziierte intraoperative Komplikation, bei der die hintere Haptik nicht richtig geladen war und nicht hätte implantiert werden dürfen. Der von okulären Komorbiditäten unabhängige bestkorrigierte Fernvisus (BKFV) stieg präoperativ von durchschnittlich 0,33 (SD 0,21) logMAR auf 0,09 (SD 0,21) logMAR postoperativ an. Der BKFV bei Patienten ohne okuläre Begleiterkrankungen stieg präoperativ von 0,27 (SD 0,13) logMAR auf 0,03 (SD 0,05) logMAR postoperativ an. Unter Verwendung der SRK®/T-Formel hatten 87,5 % aller Augen einen Brechungsfehler von ≤0,5 dpt und 98,0 % einen Brechungsfehler von ≤1 dpt 4 bis 6 Wochen nach der Operation.
Schlussfolgerung
Unsere Studie zeigt, dass das AutonoMe®-System unter Verwendung der empfohlenen Sicherheitsrichtlinien eine sichere Implantation der IOL ermöglicht. Die Clareon®-IOL zeigt gute postoperative visuelle Ergebnisse und Refraktionsergebnisse unter Verwendung der SRK®/T-Formel.
Abstract
Background
The AutonoMe® implantation system with a preloaded, monofocal, aspherical, hydrophobic Clareon® intraocular lens (IOL) has recently become available. The aim of this analysis was the most comprehensive review of intraoperative and postoperative outcomes to date.
Methods
Prospective evaluation of intraoperative features in all eyes scheduled to have cataract surgery with Clareon® IOL implantation using the AutonoMe® implantation system between December 2017 and September 2018 with follow-up at 4–6 weeks. Inclusion of all patients, regardless of comorbidities and accompanying ocular surgery.
Results
A total of 391 eyes were evaluated for the intraoperative analysis and 144 eyes were evaluated for postoperative follow-up. There was one IOL-associated intraoperative complication in which the posterior haptic was not correctly loaded and should not have been implanted. The best corrected distance visual acuity (BCDVA) increased from a mean of 0.33 logMAR (SD 0.21) preoperatively to 0.09 logMAR (SD 0.21) postoperatively, independent of ocular comorbidities. The BCDVA in patients without ocular comorbidities increased from 0.27 logMAR (SD 0.13) preoperatively to 0.03 logMAR (SD 0.05) postoperatively. Using the SRK®/T formula 87.5% of all eyes had a refractive error of ≤0.5 D and 98.0% had a refractive error of ≤1 D 4–6 weeks after surgery.
Conclusion
This study showed that using the recommended safety guidelines, the AutonoMe® system enables safe implantation of the IOL. The Clareon® IOL showed good postoperative visual outcomes and refraction results using the SRK®/T formula.
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M.S. Bedar und U. Kellner halten Vorträge für Alcon GmbH.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Bedar, M.S., Kellner, U. Klinische Erfahrung mit der Clareon®-IOL und dem AutonoMe®-Implantationssystem. Ophthalmologe 117, 1100–1104 (2020). https://doi.org/10.1007/s00347-020-01075-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-020-01075-9