Zusammenfassung
Bei der Amblyopie handelt es sich um ein entwicklungsbedingtes Defizit des Sehens, das in der sensiblen Phase vollständig oder teilweise reversibel ist. Hauptursachen der Amblyopie sind Strabismus und Refraktionsfehler, seltener – dafür dann häufig Ursache einer tiefen Amblyopie – ist u. a. eine kongenitale Katarakt. In Deutschland liegt die Prävalenz der Amblyopie bei ca. 5 % – ein bei eingeschränkter Vergleichbarkeit der Daten international eher hoher Wert. Da eine Amblyopie nur in den ersten Lebensjahren erfolgreich behandelt werden kann, kommt der Früherkennung amblyogener Faktoren ein hoher Stellenwert zu. Screeninguntersuchungen wie der Brückner-Test helfen dabei, von Amblyopie bedrohte Kinder zu identifizieren. Nur durch eine vollständige augenärztliche Untersuchung inklusive einer Refraktionsbestimmung in Zykloplegie können sicher alle zur Amblyopie führenden Risikofaktoren erkannt werden. Die Therapie besteht in der Beseitigung der zur Amblyopie führenden Faktoren und einer Förderung des amblyopen Auges.
Abstract
Amblyopia is a visual deficit that occurs during childhood and results in an abnormal development of the normal cortical visual pathway. It is defined as the reduction of best corrected visual acuity of one or rarely both eyes, which is not explained by structural abnormalities of the eye alone. During the sensitive period amblyopia is completely or partially reversible. The main causes of amblyopia are strabismus and refractive errors. Congenital cataracts are less common but if present may cause pronounced amblyopia. In Germany the prevalence of Amblyopia is approximately 5%, which is relatively high in relation to other countries, even though data are not completely comparable. As amblyopia can only be successfully treated during the first years of life, early detection of amblyogenic factors is important. Screening tests help in identifying children at risk of amblyopia, while only a thorough ophthalmological examination including cycloplegic refraction reliably detects all risk factors of amblyopia. Treatment consists of removal of the amblyogenic factors and stimulation of the amblyopic eye.
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Autor.
M.M. Nentwich gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. Nicht finanzielle Interessen: Univ.-Prof., Augenklinik der Universität Würzburg; Leitung der Sektion Kinderophthalmologie, Strabologie und Neuroophthalmologie; Mitglied: DOG, BVA.
Wissenschaftliche Leitung
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Dieser Beitrag beinhaltet keine vom Autor durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Wissenschaftliche Leitung
F. Grehn, Würzburg
Unter ständiger Mitarbeit von:
H. Helbig, Regensburg
W.A. Lagrèze, Freiburg
U. Pleyer, Berlin
B. Seitz, Homburg/Saar
CME-Fragebogen
CME-Fragebogen
Ab welcher nicht durch den Organbefund erklärbaren Visusdifferenz zwischen beiden Augen wird diese als Amblyopie bewertet?
1 Zeile
2 Zeilen
3 Zeilen
4 Zeilen
5 Zeilen
Wo liegt die Prävalenz der Amblyopie in Deutschland nach Daten der Gutenberg-Gesundheitsstudie?
1,3 %
2,8 %
5,6 %
9,4 %
15,9 %
Mit welcher Art von Sehschärfeprüfung kann man eine Amblyopie bei 3‑jährigen Kindern am sensitivsten erkennen?
Preferential-Looking
Kinderbilder – Einzeloptotypen
Kinderbilder – Reihenoptotypen
Symbole nach Lea Hyvärinen – Einzeloptotypen
Symbole nach Lea Hyvärinen – Reihenoptotypen
In welcher Hirnstruktur können bei Patienten mit einer Amblyopie mittels spezieller MRT(Magnetresonanztherapie)-Verfahren messbare Veränderungen dargestellt werden?
Corpus geniculatum laterale
Pons
Medulla oblongata
Flocculus
Glandula pinealis
Wie bezeichnet man eine Amblyopie aufgrund von Strabismus auch?
Relative Amblyopie
Deprivationsamblyopie
Aufpfropfamblyopie
Suppressionsamblyopie
Additive Amblyopie
Anhand welcher Werte sollte bei Kindern im Vorschulalter eine Brille angepasst werden?
Subjektiver Refraktionsabgleich
Altersbedingte Normkurven
Objektive Refraktion in Zykloplegie
Fotorefraktometer in Miosis
Autorefraktometer in Miosis
Welche Untersuchung ist in der Kinder-Richtlinie bei den U-Untersuchungen vorgesehen?
Spaltlampenmikroskopie
Fundoskopie
Schirmer-Test
Covertest
Brückner-Test
Bei einem 3‑jährigen Mädchen messen Sie in Ihrer Praxis im Rahmen einer Routineuntersuchung eine Anisometropie von 3 dpt. Welche Therapie empfehlen Sie als Erstes?
Brille mit vollem Ausgleich der Anisometropie
Brille mit Belassen eine Restanisometropie von 1,5 dpt
Okklusionstherapie
Penalisation
Refraktive Chirurgie
In der Sehschule Ihrer Praxis stellen Sie bei einem vom Kinderarzt an Sie überwiesenen 2-jährigen Kind mit auffälligem Brücknertest erstmalig eine Suppressionsamblyopie fest. Welche Art der Okklusionstherapie sollten Sie den Eltern für ihren Jungen empfehlen?
Brillenokkluder
Okklusionsfolie auf ein Brillenglas
Faziale Okklusion
Temporäres Okkludieren mit der Handfläche
Hier ist keine Okklusion notwendig.
Mithilfe des Brückner-Tests kann eine Reihe von Veränderungen mit hoher Sensitivität entdeckt werden. Welche Diagnose übersehen Sie mit diesem Test am ehesten?
Retinoblastom
Kongentiale Katarakt
Iriskolobom
Anisometropie
Hornhautnarben
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Nentwich, M.M. Amblyopie – Grundlagen und aktuelle Standards in Diagnostik und Therapie. Ophthalmologe 116, 391–404 (2019). https://doi.org/10.1007/s00347-019-0876-4
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