Zusammenfassung
Es stellte sich bei uns ein 66 Jahre alter Patient mit seit 1 Woche bestehendem „Verschwommensehen“ beidseits vor. Aufgrund einer pulmonalen Melanommetastase erhielt er eine Kombinationstherapie mit Dabrafenib und Trametinib. Bei Erstvorstellung wurde rechts ein Visus von 1,2, links von 1,0 festgestellt. Es wurde ein normotoner Tensiowert beidseits gemessen. Fundoskopisch zeigten sich beidseits weiße, areoläre Veränderungen in der Aderhaut und den Aderhautfalten, links eine bullöse Aderhautamotio. In der OCT fanden sich beidseits neurosensorische Abhebungen sowie subretinale Flüssigkeit. Nach Reduktion der lokalen drucksenkenden Therapie und unter lokaler und systemischer antiinflammatorischer Therapie zeigte sich die Aderhautschwellung progredient, der Visus fiel ab rechts auf 0,5, links auf 0,1. Erst nach Absetzen der Therapie mit Trametinib kam es zu einer deutlichen Regredienz des Befundes. Der Visus stieg rechts auf 1,0, links auf 0,8. Die OCT zeigte rechts eine trockene Makula, links einen kleinen subretinalen Flüssigkeitsrest.
Abstract
A 66-year-old male patient presented to the ophthalmology department with bilateral blurred vision, which had persisted for 1 week. Due to a pulmonary melanoma metastasis, the patient received a combination treatment with dabrafenib and trametinib. At the first presentation visual acuity was 1.2 on the right and 1.0 on the left. A normotensive intraocular pressure was measured in both eyes. Fundoscopy showed bilateral white, areolar alterations in the choroid and choroid folds and in the left eye a bullous choroidal detachment. Bilateral neurosensory detachment and subretinal fluid were found in optical coherence tomography (OCT). After reduction of the local treatment for pressure reduction and under local and systemic anti-inflammatory treatment, the choroidal swelling was progressive, the visual acuity dropped to 0.5 in the right and to 0.1 in the left eye. A significant regression of the findings occurred only after pausing the treatment with trametinib. Visual acuity rose to 1.0 (left) and 0.8 (right). The OCT showed a dry macula on the right and a small amount of residual subretinal fluid in the left eye.
Literatur
Campbell M, Collery R, McEvoy A et al (2006) Involvement of MAPKs in endostatinmediated regulation of blood-retinal barrier function. Curr Eye Res 31:1033–1045. https://doi.org/10.1080/02713680601013025
Tyagi P, Santiago C (2018) New features in MEK retinopathy. BMC Ophthalmol 18(Suppl 1):221. https://doi.org/10.1186/s12886-018-0861-8
Ludeke I, Terheyden P, Grisanti S, Luke M (2016) Development of serous retinopathy during therapy of a metastatic cutaneous melanoma. Ophthalmologe 113(10):861–863. https://doi.org/10.1007/s00347-016-0226-8
Draganova D, Kerger J, Caspers L, Willermain F (2015) Severe bilateral panuveitis during melanoma treatment by Dabrafenib and Trametinib. J Ophthalmic Inflamm Infect 5:17. https://doi.org/10.1186/s12348-015-0049-9
Abbasova J, Siedlecki J, Bayerl-Löhe K, Priglinger S, Berking C, Eibl-Lindner K (2016) CCs-artige Retinopathie in der Therapie des malignen Melanoms: Korrelation mit kumulativer Dosis oder Stadium der Erkrankung? https://www.dog.org/wp-content/uploads/2016/09/Abbasova-DOG-2016.pdf. Zugegriffen: 15.12.2019
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
C. Schober, J.M. Beyer, M. Fiorentzis und A. Viestenz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Die korrespondierende Autorin versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen. Die Präsentation des Themas ist unabhängig und die Darstellung der Inhalte produktneutral.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.
Additional information
Die Ergebnisse wurden auf dem DOG-Kongress 2018 in Bonn präsentiert.
Die Autoren C. Schober und J.M. Beyer haben zu gleichen Teilen zum Manuskript beigetragen.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Schober, C., Beyer, J.M., Fiorentzis, M. et al. Tyrosinkinaseinhibitor-assoziierte Choroidopathie. Ophthalmologe 117, 566–570 (2020). https://doi.org/10.1007/s00347-019-00964-y
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-019-00964-y